Die Stabsstelle Diversity, Bereich Vielfaltsmanagement, bietet einen Workshop zum Thema "Diversity Grundlagen- und Sensibilisierungstraining für Führungskräfte Mitglieder Berufungskommission Bias/Unconscious Bias" am 30. Oktober 2024 an. Für diesen Workshop konnten wir Frau Dr. Isabell Lisberg-Haag, Geschäftsführerin der Trio Service GmbH (einer Agentur für Wissenschaftskommunikation) gewinnen. Frau Dr. Lisberg-Haag moderiert seit 20 Jahren hochschul- und wissenschaftspolitische Podien und Tagungen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der strategischen Kommunikationsberatung und der Konzeption von Events. Dabei hat sie sich insbesondere auf Forschungs- und Hochschulpolitik spezialisiert.
Wurde Diversity geraume Zeit als „Überzeugungsthema“, als neues hochschulpolitisches Trendthema oder aber als Übergangsphänomen gesehen, definieren mittlerweile viele Hochschulen Diversität als strategisches Thema, das in die gesamte Organisation wirken und damit Veränderungen herbeiführen soll. Der zunehmend systematische Umgang mit Diversity an deutschen Hochschulen speist sich aus mehreren Quellen: den gesetzlichen Rahmenbedingungen – Gleichstellungsgesetze, AGG, GG, etc. – den Vorgaben von Drittmittelgebern und den sich wandelnden Rahmenbedingungen.
Diversity für Führungskräfte nimmt einen immer wichtigeren Teil in der Hochschulpolitik ein und ist eine wesentliche Grundlage für die Mitglieder in Berufungskommissionen.
Trainerin: Dr. Isabell Lisberg-Haag
Teilnehmer*innenzahl: bis max. 15 Personen
Termin: 30.10.2024 von 10 - 15 Uhr
Ort: Hauptgebäude der Universität Rostock, Raum 104
Anmeldungen bitte bis 18. Oktober 2024 unter diversity@uni-rostock.de