DISPUTATIONSTRAINING
Datum
09./10. September 2025
Zeit
9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Referent
Torsten Rother
Teilnehmerzahl
7 bis 10
Ort
Online
Kurssprache
Deutsch
Zielgruppe
Promovierende der Universität Rostock
Teilnahmegebühr
kostenlos
Kursbeschreibung
Der letzte große Meilenstein der Promotion ist die mündliche Verteidigung der Arbeit, die besondere kommunikative Herausforderungen mit sich bringt. Dieser Workshop richtet sich an Promovierende, die sich intensiv auf ihre Disputation vorbereiten wollen.
Der thematische Schwerpunkt des Workshops widmet sich der Fragerunde innerhalb der Prüfung: Wie gehe ich mit schwierigen Fragen um? Wie reagiere ich auf kritische bis provozierende Fragen? Wie kann ich damit umgehen, wenn ich die Antwort auf eine Frage nicht weiß? Was mache ich bei einem „Black-Out“?
Zu Beginn des Seminars wird der traditionelle Ablauf und die Bedeutung einer Disputation vorgestellt sowie Fragen gesammelt, die typischerweise in Disputationen auftreten. Im Anschluss werden verschiedene Strategien für eine überzeugende argumentative sowie rhetorische Positionierung während der Disputation vermittelt. Alle Promovierenden erhalten die Möglichkeit, ihre Disputation im Rahmen des Seminars zu simulieren und dazu ein detailliertes Feedback zu bekommen.
Kursinhalte
Ergebnisse:
- Sie haben einen Überblick über Ablauf, Bedeutung und Funktion einer Disputation.
- Sie kennen typische Fragen der Prüfungskommission.
- Sie können auf kritische bis provozierende Fragen souverän reagieren.
- Sie haben Vorbereitungswerkzeuge für erwartbare Fragen zu Ihrem Thema.
- Sie haben einen Überblick über Ihre Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten im Vortrag und insbesondere in der Fragerunde.
Angaben zum Referenten
Torsten Rother, Linguist und Kommunikationstrainer. Sprechwege GbR, Hamburg
Anmeldung & Teilnahmebedingungen
Anmeldungen erfolgen individuell über das Anmeldeformular auf den Webseiten der Graduiertenakademie. Sobald die Graduiertenakademie Ihre Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich.
Ein Kurs kommt zustande, wenn mindestens sieben Anmeldungen vorliegen. Sollte diese Mindestteilnehmerzahl spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin nicht erreicht werden, behält sich die Graduiertenakademie vor, den Kurs abzusagen.
Es gelten die Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie.