Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen ernten tagtäglich eine überaus starke Dankbarkeit. Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen auf dem Weg des individuellen Lernens zu begleiten, erfordert neben einer hohen Kompetenz auch großes Einfühlungsvermögen. Das Aufgabenspektrum ist dabei breit gefächert: von der präventiven Förderung über diagnostische und beratende Tätigkeiten bis hin zum Unterricht an klassischen Förderschulen oder im Zuge der Inklusion an Regelschulen.
Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik hat ein Umfang von 9 Semestern Regelstudienzeit bzw. 270 Leistungspunkten (LP) und gliedert sich in :
- Bildungswissenschaften (60 LP) - Lehrinhalte dieses Bereiches sind Allgemeine Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Sonderpädagogik und ein Wahlpflichtberreich (z.B. Diagnostik, Sozialpädagogik, Medienpädagogik).
- zwei Förderschwerpunkte (je 57 LP): Das Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Universität Rostock bietet vier Förderschwerpunkte zur Auswahl (jeweils inklusive Fachdidaktik):
- Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Förderschwerpunkt Lernen
- Förderschwerpunkt Sprache
- Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach (60 LP) - Dieses Unterrichtsfach kann aus der unten stehenden Liste gewählt werden. Lehrinhalte sind dabei die Fachstudien des jeweiligen Faches, welche in Teilen den Inhalten eines Bachelorstudiums in diesem Fach entsprechen sowie die Fachdidaktik des jeweiligen Faches.
- Praktika (15 LP; Sozialpraktikum, Orientierungspraktikum, Hauptpraktikum I u II). Die Studierenden sollen durch Hospitationen sowie eigenverantwortliches Handeln und Unterrichten erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln und im Studium erworbenes Wissen anwenden.
- Staatsexamen (21 LP)