Darum geht es im Workshop
Seminare im Hochschulkontext haben das Ziel, Teilnehmenden Wissen zu vermitteln, was auf unterschiedlichste Weise und mit unterschiedlichen Lehrmethoden geschehen kann. Moderation ist eine Methode, die die Partizipation aller Seminarteilnehmenden ermöglicht und damit aktives Lernen fördert. Die/der Moderierende schafft es, die Teilnehmenden im Gespräch zu leiten und sorgt gleichzeitig für die Visualisierung der Gesprächsergebnisse.
Im Workshop Moderationstraining für Lehre und Lernen geht es sowohl darum, Moderationstechniken theoretisch und praktisch kennenzulernen als auch für den eigenen Lehrkontext zu diskutieren und auszuprobieren. Der Workshop hat das Ziel Gesprächsleitungskompetenz hinsichtlich verschiedener Moderationstechniken und den dazugehörigen Visualisierungsoptionen auszubauen. Lehrende können dadurch gezielt Moderation als weiteren methodischen Baustein in ihren Veranstaltungen einsetzen.
Inhalte
- Moderation als aktive Lehr-/Lernmethode
- Moderationsarten
- Zielspezifische und situationsadäquate Moderation in der Lehre
- Selbstverständnis und Aufgaben einer Moderation
- Fragetechnik und Gesprächsleitung
- Aktivierung der Teilnehmenden durch spezifische Moderationstechniken
- Offene und verdeckte Moderationstechniken
- Vor- und Nachteile der Moderationstechniken
- Erarbeitung einer Moderation für den eigenen Anwendungsbereich
Auf einen Blick
Das sagen Teilnehmende
"Mir hat die Verteilung von Theorie und Praxis sehr gut gefallen. Auch war das Lernen an den eigenen Beiträgen am zweiten Tag extrem gewinnbringend. Ich nehme sehr viel aus dem Workshop mit."
"Sehr gute Dozentin."
Nächster Termin
27./28. Februar 2025
Beratung und Information
Gabriele Rettmer
Konzeption und Koordination
Telefon: +49 (0)381 498-1257
Gesine Pilz
Organisation und Verwaltung
Telefon: +49 (0)381 498-1258
E-Mail: hochschuldidaktik@uni-rostock.de