Politikdidaktische Prinzipien bilden das Grundgerüst für die professionelle Planung von Sozialkundeunterricht. Sie dienen dazu, Inhalte, Methoden, Ziele und Strukturen des Unterrichtens auszuwählen und aufeinander abzustimmen. Welche Prinzipien gibt es, wie unterscheiden sie sich und wie lässt sich Unterricht in Anlehnung an sie gestalten? Die angebotenen Videos laden Sie dazu ein, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und Antworten darauf zu finden.
Dafür werden mit Micro-Lectures und Interviewauszügen zwei verschiedene Formate angeboten. In den Interviewauszügen stellt die Politikdidaktikerin Sibylle Reinhardt ihre Konzeption fachdidaktischer Prinzipien sowie einzelne Prinzipien vor. Die Micro-Lectures fokussieren mit Konflikt- und Problemorientierung sowie dem Fallprinzip drei wesentliche politikdidaktische Prinzipien. Neben der kurzen Präsentation der Prinzipien und Hinweisen zur nicht immer ganz einfachen Unterscheidung derselben wird hier auch auf die unterrichtspraktische Umsetzung eingegangen.
TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich
KURSART
Micro-Lectures
Interviewauszüge
KOSTEN
kostenfrei
UMFANG
20 Minuten (Micro-Lectures-Reihe)
SPRACHE
deutsch
Inhalte
Micro-Lectures-Reihe politikdidaktische Prinzipien:
Video 1: Konfliktorientierung
Video 2: Problem- und Konfliktorientierung im Vergleich
Video 3: Fallprinzip
Interviewreihe politikdidaktische Prinzipien
Video 1-9: Auszüge aus dem Interview mit Sibylle Reinhardt zu politikdidaktischen Prinzipien
Video 10: vollständiges Interview mit Sibylle Reinhardt
Zielgruppe
- Studierende im Lehramt Sozialkunde
- Lehrerinnen und Lehrer im Fach Sozialkunde
- Ausbilderinnen und Ausbilder für das Fach Sozialkunde
Lehrende
Diese Micro-Lectures wurden unter der Leitung von Dr. Gudrun Heinrich und Benjamin Moritz entwickelt. Die technische Umsetzung und Gestaltung erfolgte durch Tony Enders.
Arbeitsstelle für politische Bildung und Demokratiepädagogik, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften, Universität Rostock.