Politik unterrichten

Politik unterrichten

Fachdidaktische Prinzipien in Theorie und Praxis

Politikdidaktische Prinzipien bilden das Grundgerüst für die professionelle Planung von Sozialkundeunterricht. Sie dienen dazu, Inhalte, Methoden, Ziele und Strukturen des Unterrichtens auszuwählen und aufeinander abzustimmen. Welche Prinzipien gibt es, wie unterscheiden sie sich und wie lässt sich Unterricht in Anlehnung an sie gestalten? Die angebotenen Videos laden Sie dazu ein, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und Antworten darauf zu finden.
Dafür werden mit Micro-Lectures und Interviewauszügen zwei verschiedene Formate angeboten. In den Interviewauszügen stellt die Politikdidaktikerin Sibylle Reinhardt ihre Konzeption fachdidaktischer Prinzipien sowie einzelne Prinzipien vor. Die Micro-Lectures fokussieren mit Konflikt- und Problemorientierung sowie dem Fallprinzip drei wesentliche politikdidaktische Prinzipien. Neben der kurzen Präsentation der Prinzipien und Hinweisen zur nicht immer ganz einfachen Unterscheidung derselben wird hier auch auf die unterrichtspraktische Umsetzung eingegangen.

 

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Micro-Lectures
Interviewauszüge

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
20 Minuten (Micro-Lectures-Reihe)

SPRACHE
deutsch

Inhalte

Micro-Lectures-Reihe politikdidaktische Prinzipien:
Video 1: Konfliktorientierung
Video 2: Problem- und Konfliktorientierung im Vergleich
Video 3: Fallprinzip

Interviewreihe politikdidaktische Prinzipien
Video 1-9: Auszüge aus dem Interview mit Sibylle Reinhardt zu politikdidaktischen Prinzipien
Video 10: vollständiges Interview mit Sibylle Reinhardt

Zielgruppe

  • Studierende im Lehramt Sozialkunde
  • Lehrerinnen und Lehrer im Fach Sozialkunde
  • Ausbilderinnen und Ausbilder für das Fach Sozialkunde

Lehrende

Diese Micro-Lectures wurden unter der Leitung von Dr. Gudrun Heinrich und Benjamin Moritz entwickelt. Die technische Umsetzung und Gestaltung erfolgte durch Tony Enders.
Arbeitsstelle für politische Bildung und Demokratiepädagogik, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften, Universität Rostock.

Micro-Lectures-Reihe politikdidaktische Prinzipien

1. Konfliktorientierung

2. Problem-und Konfliktorientierung im Vergleich

3. Fallprinzip

Interviewreihe politikdidaktische Prinzipien

1. Prof. Sibylle Reinhardt: Zur Person

5. Konfliktorientierung III: Methode Konfliktanalyse

9. Neutralität und Beutelsbacher Konsens

2. Politikdidaktische Prinzipien: Wissensdimensionen

6. Politikdidaktische Prinzipien und Praxis

10. Vollständiges Interview mit Prof. Sibylle Reinhardt

3. Konfliktorientierung I: fachwissenschaftliche Dimension

7. Fachdidaktisches vs. allgemeindidaktisches Prinzip

4. Konfliktorientierung II: Methode Konfliktanalyse

8. Schüler:innenvorstellungen und Fehlverstehen