Politik unterrichten

Politik unterrichten

Fachdidaktische Prinzipien in Theorie und Praxis

Politikdidaktische Prinzipien bilden das Grundgerüst für die professionelle Planung von Sozialkundeunterricht. Sie dienen dazu, Inhalte, Methoden, Ziele und Strukturen des Unterrichtens auszuwählen und aufeinander abzustimmen. Welche Prinzipien gibt es, wie unterscheiden sie sich und wie lässt sich Unterricht in Anlehnung an sie gestalten? Die angebotenen Videos laden Sie dazu ein, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und Antworten darauf zu finden.
Dafür werden mit Micro-Lectures und Interviewauszügen zwei verschiedene Formate angeboten. In den Interviewauszügen stellt die Politikdidaktikerin Sybille Reinhardt ihre Konzeption fachdidaktischer Prinzipien sowie einzelne Prinzipien vor (in Vorbereitung). Die Micro-Lectures fokussieren mit Konflikt- und Problemorientierung sowie dem Fallprinzip drei wesentliche politikdidaktische Prinzipien. Neben der kurzen Präsentation der Prinzipien und Hinweisen zur nicht immer ganz einfachen Unterscheidung derselben wird hier auch auf die unterrichtspraktische Umsetzung eingegangen.

 

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Micro-Lectures
Interviewauszüge

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
20 Minuten

SPRACHE
deutsch

Inhalte

Micro-Lectures-Reihe:
Video 1: Konfliktorientierung
Video 2: Problemorientierung und Konfliktorientierung                          im Vergleich
Video 3: Fallprinzip

demnächst:
Interviewauszüge mit der Politikdidaktikerin                           Sibylle Reinhardt

Zielgruppe

  • Studierende im Lehramt Sozialkunde
  • Lehrerinnen und Lehrer im Fach Sozialkunde
  • Ausbilderinnen und Ausbilder für das Fach Sozialkunde

Lehrende

Diese Micro-Lectures wurden unter der Leitung von Dr. Gudrun Heinrich und Benjamin Moritz entwickelt. Die technische Umsetzung und Gestaltung erfolgte durch Tony Enders.
Arbeitsstelle für politische Bildung und Demokratiepädagogik, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften, Universität Rostock.

Politik unterrichten

Konfliktorientierung

Problemorientierung

Fallprinzip