Veröffentlichungen und betreute Arbeiten zu thematischen Feldern des Projekts KOSMOS

Hier finden Sie eine Liste von Veröffentlichungen und betreuten Abschlussarbeiten zu Themenfeldern des Projektes KOSMOS in der ersten Förderphase von 2011 bis 2015.

Veröffentlichungen 2015

Veröffentlichungen 2014

  • Bals, T. / Diettrich, A. /Eckert, M.
    Neue Studienkonzepte in Zeiten des demographischen Wandels – berufsbegleitende Studiengänge als Möglichkeit der Fachkräftesicherung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Erscheint in: Münk, D.: Dokumentationsband Hochschultage, Paderborn 2014
  • Büttner, B. C., Maaß, S., Breyer, T. & Nerdinger, F. W.
    Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock. Eine Fallstudie. DGWF, Hochschule und Weiterbildung, Nr. 1/2014, S. 46-51.
  • Diettrich, A. Frommberger, D. Köhlmann-Eckel, C. Reinisch, H. (Hrsg.)
    Berufliche Bildung durchlässiger gestalten. Begründungen, Herausforderungen und Perspektiven. Erscheint Bielefeld 2014
  • Göbel, S., Breyer, T., Büttner, B. (Hrsg.) (2014)
    Die Wahrnehmung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Rostock durch nicht-traditionelle Studierende. Eine qualitative Untersuchung zweier Studienformate für nicht-traditionelle Zielgruppen.
  • Göbel, S., Tauer, J. (2014) Öffentliche Stellungnahme zum Entwurf des Unionsrahmens für staatliche Beihilfen zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation. Wettbewerbsstelle der EU‑Kommission. Online verfügbar: ec.europa.eu/competition/consultations/2013_state_aid_rdi/universitaet_rostock_de.pdf (zuletzt geprüft am 24.03.2014).
  • Melinat, P., Kreuzkam, T., & Stamer, D. (2014)
    Information Overload: A Systematic Literature Review. In B. Johansson, B. Andersson, & N. Holmberg, (Vol. 194, pp. 72–86). 13th International Conference on Perspectives in Business Informatics Research BIR, Lund, Sweden: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-11370-8_6
  • Stamer, D., Ponomarev, A., Sandkuhl, K., Shilov, N., & Smirnov, A. (2014)
    Collaborative Recommendation System for Improved Information Logistics: Adaption of Information Demand Pattern in E-Mail Communication. In K. Sandkuhl & U. Seigerroth, (pp. 35–48). Presented at the Proceedings of the 7th International Workshop on Information Logistics and Knowledge Supply co-located with th International Conference on Perspectives in Business Informatics Research BIR, Lund, Sweden.

Kongress- und Tagungsbeiträge

  • Büttner, B.; Breyer, T.; Tauer, J.; Göbel, S. & Nerdinger, F. (2014)
    Lebenslanges Lernen und Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Rostock. Problemfelder, Lösungsansätze und Anreize. Forschungsreferat Interne Tagung der Projekte des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ am 05.12.2014 in Berlin
  • Sandkuhl, Kurt; Borchardt, Ulrike (2014)
    How to identify the relevant elements of “context” in Context-aware Information Systems? 13th International Conference on Perspectives in Business Informatics Research BIR, Lund, Sweden

Betreute Abschlussarbeiten

Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik Prof. Dr. Andreas

  • Diettrich Bernsee, J. (2014).
    Tätigkeiten und Arbeitsanforderungen im Personalmanagement und in der Personalentwicklung – Analyse hochschulischer Weiterbildungsstudiengänge.
  • Ludwig, C. (2014). Rechtsnormen zur Anerkennung in einer länderübergreifenden Analyse - Öffnung der Hochschule für neue Zielgruppen?
  • Litschko, S. (2014).
    Studierende mit Migrationshintergrund in Mecklenburg-Vorpommern - Analyse der hochschulischen Rahmenbedingungen und Zukunftsperspektiven.

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und -besteuerung, Prof. Dr. Stefan Göbel

  • Lemke, O. (2014). Die Preisbildung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen.
  • Siemers, M.-H. (2014). Die Conjoint-Analyse als nachfrageorientierte Preisfindungsmethode in der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen.

Lehrstuhl für ABWL: Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger

  • Loheit, Felix (2014)
    Wahrnehmung universitärer Weiterbildung bei unterschiedlichen Personengruppen. Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Universität Rostock.

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Kurt Sandkuhl

  • Julia Käding (2014)
    Der Zusammenhang von Informationskompetenz und Zufriedenheit mit E-Learning Angeboten bei Teilnehmern der wissenschaftlichen Weiterbildung ohne akademischen Abschluss. Bachelorarbeit
  • Marc Ihlenfeld (2014)
  • Einbindung einer (Gruppen-) Empfehlungssystemkomponente für ein Lernportal in der wissenschaftlichen Weiterbildung basierend auf Liferay. Bachelorarbeit
  • Samuel Ackermann (2014)
    Bildung von Nutzerprofilen aus dynamischen Nutzungsdaten im Lernportal des Kosmos Projektes. (Masterarbeit in Bearbeitung)
  • Tino Weigl (2014)
    Joint Editing support in academic further education – Cloud Linkage for myKosmos. Masterarbeit

2013

Kongress- und Tagungsbeiträge

  • Kosche, K., Büttner, B. C., (2013).
    Die Perspektiven hochschulinterner Stakeholder. Forschungsreferat, gehalten auf dem internen Themenworkshop „Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen“ im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ am 18. Oktober 2013 in Oldenburg.
  • Büttner, B., Maaß, S. & Nerdinger, F. W. (2013).
    Organisationsentwicklung an Hochschulen – Sichtweisen von Hochschullehrern auf die Implementierung von Lebenslangem Lernen. Forschungsreferat, gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 25.-27. September 2013 in Rostock.
  • Büttner, B., Nerdinger, F. W. & Maaß, S. (2013).
    Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock – eine Fallstudie. Forschungsreferat, gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 25.-27. September 2013 in Rostock.
  • Diettrich, Andreas (2013). Außerschulisches Bildungspersonal und Quereinsteiger als Potential für die Berufsschullehrerbildung im Kontext offener Hochschulen. Vortrag im Rahmen der 17. Hochschultage Berufliche Bildung 2013 an der Univer­sität Duisburg/Essen im Workshop 18 „Neue Studienkonzepte“, 13.-15.03.2013
  • Tauer, Jan, Göbel, Stefan (2013): Auswirkungen des europäischen Beihilferechts auf die Öffnung der Hochschulen: Eine normative Analyse. Forschungsreferat, gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 25.-27. September 2013 in Rostock
  • Wolfgramm, Kati, Diettrich, Andreas (2013): Berufliches Bildungspersonal als Zielgruppe wissenschaftlicher Weiterbildung – Konzepte und Erfahrungen zur Flexibilisierung, Individualisierung und Ökonomisierung Lebenslangen Lernens. Forschungsreferat, gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 25.-27. September 2013 in Rostock Göbel, Stefan, Nerdinger, Friedemann: Management von Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Forschungsreferat, gehalten auf der Nationalen Tagung "Lifelong Learning in Hochschulen der Zukunft" der Wissenschaftlichen Begleitung der Projekte des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, 12.-13. September 2013 in Berlin.
  • Maaß, S.; Büttner, B. C. & Nerdinger, F. W. (2013)
    Organizational Change at Universities – The Implementation of Lifelong Learning in Professors’ View. Presentation at the 13th European Congress of Psychology, 09.-12. Juli 2013 in Stockholm, Schweden.
  • Büttner, B. C., Maaß, S. & Nerdinger, F. W. (2013)
    Implementierung und organisationale Verankerung von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Forschungsreferat, gehalten auf der internen Tagung der Projekte des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ am 27./28. März 2013 in Oldenburg.
  • Göbel, Stefan: Anerkennung von beruflich erworbenen Kompetenzen als Beitrag zur Implementierung von nachfrage- und zielgruppenorientierten Studienmodellen. Forschungsreferat, gehalten auf dem 3. Bonner Gespräch der Hochschulrektorenkonferenz, 21. Februar 2013 in Bonn.
  • Poster_Implementierung_von_LLL_an_Hochschulen_Sept2013.pdf
    Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger, Beatrice C. Büttner, Stephan Maaß: Implementierung von Lebenslangem Lernen an Hochschulen – Über den Versuch, die Organisation einer Universität zu verändern. Posterpräsentation auf der Nationalen Tagung der Wettbewerbsprojekte, 12. September 2013, Berlin.
  • Poster_WB_fuer_Paedagogen_Maerz_2013.pdf Wojtaszek, A. & Perleth, C.: Wissenschaftliche Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich. Posterpräsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 11.-13. März 2013, Kiel

Betreute Abschlussarbeiten

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und -besteuerung, Prof. Dr. Stefan Göbel

  • Fleischmann, K. (2013)
    Auswirkungen des EU-Beihilferechts auf die Preisbildung für Weiterbildung an deutschen Hochschulen.
  • Möller, J. (2013)
    Für welches Buchhaltungssystem sollte sich eine staatliche Hochschule entscheiden?

Lehrstuhl für ABWL: Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger

  • Schäfer, F. (2013). Konzeption und Verbreitung der Seniorprofessur an Hochschulen.

Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Prof. Dr. Wolfgang Nieke (1993 bis Oktober 2013 Professur für Allgemeine Pädagogik)

  • Löffler, Doreen (2013)
    Nicht-traditionales Studieren als Möglichkeit lebenslangen Lernens – Anforderungen an neue Studienformate.
  • Röpke, Anja (2013)
    Fort- und Weiterbildung in pädagogischen Berufen im Prozess des lebenslangen Lernens.
  • Schwikal, Anita (2013)
    Non-traditionale Studierende - Eine Herausforderung für die Universität.
  • Stahr, Caroline (2013)
    Arbeitslosigkeit und Weiterbildung im Lebenslauf von Frauen.

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Kurt Sandkuhl

  • Stefan Jastram (2013). Analyse und Vergleich von Portal-Entwicklungstools am Beispiel des E-Learning. Bachelorarbeit

2012

Beatrice C. Büttner, Stephan Maaß & Friedemann W. Nerdinger
Wissenschaftliche Weiterbildung und Öffnung für nicht-traditionelle Zielgruppen als Herausforderungen für Hochschulen. Eine empirische Untersuchung zu den Sichtweisen von Hochschullehrern und Verwaltungsmitarbeitern an der Universität Rostock
Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie Nr. 9 © Universität Rostock, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für ABWL: Wirtschafts- und Organisationspsychologie, 2012

Kongress- und Tagungsbeiträge

Wojtaszek, A. & Perleth, C.: Studien-, Lern- und Kompetenzberatung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der DGWF, September 2012, München

Betreute Abschlussarbeiten

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und -besteuerung, Prof. Dr. Stefan Göbel

  • Albrecht, M. (2012)
    Anforderungen an die Ausgestaltung einer Trennungsrechnung an Hochschulen nach dem EU-Gemeinschaftsrahmen für staatliche Beihilfen im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation am Beispiel der Auftragsforschung.

Lehrstuhl für ABWL: Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger

  • Großgoerge, F. (2012). Studienformate für Lebenslanges Lernen an Hochschulen.
  • Schömig, Stephan (2012). Besonderheiten der Organisationsentwicklung an Hochschulen.
  • Theis, S. (2012). Organisationsformen der Weiterbildung an Hochschulen.
  • Tranitz, C. (2012). Organisationsentwicklung – ein Vergleich zwischen Universitäten und Unternehmen.

Projektförderung

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Der Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen.