FORSCHUNGSCAMP 2021 - EIN RÜCKBLICK


SARS-CoV-2 war zwar auch weiterhin in unser aller Leben sehr präsent, aber zumindest konnten wir das Forschungscamp 2021 "fast" wie gewohnt in Präsenz stattfinden lassen. Maske tragen und Abstand halten begleiteten uns dabei.

Die Stimmung war nichtsdestotrotz bestens. Den Höhepunkt bildete der von der Graduiertenakademie organisierte Science Slam.

zu den Impressionen


PROGRAMM

Download


POSTER SESSION


LEITTHEMA SINNE

Sinne spielen in allen Wissenschaftsdisziplinen eine Rolle. Eine Wissenschaftlerin und zwei Wissenschaftler der Universität Rostock enthüllten ihren Blick im Rahmen einer kleinen Vortrags- und Diskussionsreihe zum Leitthema "Sinne".

weitere Informationen


EU CONEXUS VORGESTELLT!

Was genau verbirgt sich hinte EU Conexus und was hat das mit der Universität Rostock zu tun? Was bedeutet das für mich als Wissenschaflerin oder Wissenschaftler an der Universität?

Frau Prof. Dr. Meike Klettke gibt einen Überblick und spricht über die Chancen, die EU Conexus für die Universität bereit hält.

weitere Informationen


SCIENCE SLAM 2021

Auch in diesem Jahr hat die Graduiertenakademie ihren Aufruf zur Teilnahme am traditionellen Science Slam gestartet. Eine Wissenschaftlerin und fünf Wissenschaftler sind ihrem Aufruf gefolgt und haben Mut, Einfallsreichtum und Motivation bewiesen. Als dankbare Zuhörerschaft hat das Publikum für ausgelassenen Applaus gesorgt. 

Die Slammer-Beiträge

Dana Dohr: "Omas Cochlea-Implantat"; Universitätsmedizin, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie "Otto Körner"

Paul Hünemörder: "Das Beste aus zwei Welten - Hybride aus Synthetik und Natur"; Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Chemie, Technische Chemie & Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT)

Andreas Schult: "Wissenschaft zum Anfassen : von der Forschung zum Lehrobjekt"; Universitätsmedizin, Geschichte der Medizin

Dr. Abdo Hezam: "Z scheme Heterostructures for Photocatalytic CO2 Reduction"; Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT)

Dr. Hanno Depner: "Wittgensteins Welt: zum Basteln und Begreifen"; Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie

Matthias Koch: "Trinknahrung die schmeckt, geht das?"; Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Lebensmittel- und Agrarwissenschaften

Die Preistägerin

Das Publikum hat gesprochen und Frau Dana Dohr mit ihrem musikalischen Beitrag „Omas Cochlea-Implantat“ als Gewinnerin des Science Slams 2021 auserkoren. Mit ihrer Ukulele und Ihrer Stimme ist es der Preistägerin gelungen das Thema unterhaltsam und beeindruckend ins Szene zu setzen. Frau Dohr hat mit ihrem Einsatz ein individuelles Karriere-Coaching im Wert von 1.000 € gewonnen.