
ERASMUS+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. In ERASMUS+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst.
Die Fördermittel für die meisten Mobilitätsmaßnahmen werden in den EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und Türkei von den Nationalen Agenturen vergeben. In Deutschland nimmt diese Aufgabe wie bisher der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) wahr.
Partnerschaften und Internationalisierungsbeauftragte
Die Universität Rostock verfügt im Rahmen des ERASMUS+ Programms über zahlreiche Partnerschaften mit Hochschulen in Europa. Die Verträge werden zwischen den einzelnen Fachbereichen abgeschlossen und von den Internationalisierungsbeauftragten betreut. Das Rostock International House kümmert sich gemeinsam mit den Fächern um Abschluss, Verlängerung und Umsetzung der bilateralen Verträge. Neue Partnerschaften können kurzfristig und unkompliziert abgeschlossen werden, sofern auf beiden Seiten Einigkeit über Art, Dauer und Umfang des Austausches besteht, sowie eine wissenschaftliche Grundlage vorhanden ist.
Bei Fragen kommen Sie bitte unangemeldet in eine meiner Sprechzeiten. Falls ein Besuch der Sprechzeiten nicht möglich sein sollte, bitte bevorzugt telefonisch melden.
Formulare 22/23 (gelten ausschließlich für das Wintersemester 22/23 und Sommersemester 23)
Formulare 21/22 (gelten ausschließlich für das Sommersemester 2022)
Formulare 20/21 (gelten ausschließlich für Großbritannien)
Ansprechpartner
Daniel Reinecker
ERASMUS+ Outgoing
ERASMUS+ Bilaterale Verträge
E-Mail: daniel.reinecker(at)uni-rostock.de
Tel.: +49 (0) 381 498 1226
Kröpeliner Straße 29, 18055 Rostock
Raum 303