Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung

Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention verzeichnen eine steigende Nachfrage, insbesondere auf dem zweiten Gesundheitsmarkt. Im Bereich der Primär- und Sekundärprävention sind heute vor allem kommunikative Fähigkeiten in der Interaktion mit Klientinnen und Klienten von Bedeutung. Für Beraterinnen und Berater gilt es u. a. sowohl im Einzel- als auch im Gruppengespräch eine empathische Beziehung zum Klienten aufzubauen sowie Beratungsgespräche ergebnisoffen und wertschätzend zugleich zu führen.

In diesem berufsbegleitenden Zertifikatskurs erarbeiten Sie sich die Grundlagen der Kommunikation, insbesondere der klientenzentrierten Gesprächsführung. Sie setzen sich aktiv mit Ihrer Rolle als Beraterin und Berater auseinander und erwerben die Fähigkeit, in Gesprächen eine empathische Beziehung zu ihren Klientinnen und Klienten aufzubauen. Um Beratungsgespräche ergebnisoffen und wertschätzend zu führen, reflektieren Sie Ihr eigenes Gesprächsverhalten. Zudem erwerben Sie die grundlegenden Fähigkeiten, um Gruppengespräche vorzubereiten und zu moderieren.

Inhalte des Zertifikatskurses

Grundlagen der Kommunikation und Interaktion (Kommunikationsmodelle nach Schulz v. Thun, Carl Rogers)

Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Beraterin und Berater

Einführung in die Motivierende Gesprächsführung:

  • Beziehungsaufbau,
  • aktives Zuhören,
  • Fragetechniken,
  • Zusammenfassen,
  • Change Talk (Unterstützung selbstmotivierender Aussagen)

Grundlagen der Arbeit mit Gruppen

Rahmenbedingungen

Termin:

Webinar (wird aufgezeichnet)
06.12.2016 - 12 bis 13 Uhr

Zwei Präsenzwochenenden in Rostock
06.01. bis 07.01.2017 (Fr. 14 bis 20 Uhr; Sa. 9 bis 18 Uhr)
24.03. bis 26.03.2017 (Fr. 13 bis 19 Uhr; Sa. 9 bis 18 Uhr; So. 9 bis 12:30 Uhr)

Anmeldung:

bis 02.07.2017 - Online Anmeldung

Zugangsvoraussetzungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung in Gesundheits- oder Sportfachberufen und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Deutschkenntnisse: min. Niveau C1

Arbeitsaufwand:

180 Stunden - dies entspricht sechs Leistungspunkten

Kosten:

Durch eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entfällt in der Erprobungsphase die Teilnahmegebühr.

Prüfung:

Kombination aus mündlicher und schriftlicher Prüfung

Abschluss:

Zertifikat der Universität Rostock

Dozentinnen und Dozenten

  • Susanne Schrötter
    Dipl. Sprechwissenschaftlerin, Dipl. Sozialpädagogin Universitätsmedizin Rostock - Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie

Bewerbung

Zur Bewerbung für den kostenfreien Zertifikatskurs »Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung« senden Sie uns bitte folgende Unterlagen:

  • Kompetenzportfolio (eine ausfüllbare Vorlage finden Sie hier)
  • Motivationsschreiben (eine ausfüllbare Vorlage finden Sie hier) sowie
  • relevante Zeugnisse

    Nutzen Sie für Ihre Bewerbung bitte unser Online-Anmeldeformular. Die Bewerbungsfrist endet am 18. November 2016. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 15 Personen begrenzt. Die Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze erfolgt durch eine Auswahlkommission. Sie erhalten voraussichtlich bis spätestens 25. November 2016 Bescheid, ob Sie einen Platz im Kurs erhalten.

Lehr- und Lernformen

Der Zertifikatskurs ist als Blended Learning gestaltet. Sie lernen in einer Kombination aus Selbststudium, Online-Phasen und zwei Präsenzseminaren. Im Selbststudium erarbeiten Sie sich Fachwissen mit Hilfe von Lehrbriefen und Arbeitsblättern. Im Präsenzseminar arbeiten Sie praktisch mit Fallbeispielen und Übungen in Kleingruppen und im Plenum. Sie analysieren und reflektieren Ihr eigenes Gesprächsverhalten, vertiefen Ihr Wissen und tauschen sich mit Dozierenden und anderen Kursteilnehmenden aus.

Kontakt zum Projektteam

Melanie Rühmling
Projekt KOSMOS
Telefon: +49 (0)381 498 - 1269
E-Mail: melanie.ruehmlinguni-rostockdesven.harderuni-rostockde

Ulmenstraße 69/Haus 3
Büro 422
18057 Rostock