Der Bachelorstudiengang Agrarwissenschaften vermittelt Kenntnisse zur nachhaltigen Erzeugung gesunder Nahrungsmittel, nachwachsender Rohstoffe und erneuerbarer Energien. Die Studierenden werden befähigt die komplexen Aufgaben, welche bei der Gestaltung und Entwicklung des ländlichen Raumes entstehen, zu lösen.
Die Grundlage dafür bildet das Erlernen hauptsächlich naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden mit denen die Funktionsmechanismen pflanzlicher und tierischer Organismen und ihrer Ökosysteme untersucht werden.
Das Studium wird ergänzt durch die Vermittlung von wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Arbeitsweisen.
Studienanfänger sollten gute Kenntnisse in Biologie, Chemie und Mathematik mitbringen und daran interessiert sein, den Funktionsprinzipien der Natur auf den Grund zu gehen. Studienanfänger müssen ein Praktikum im Umfang vom 12 Wochen nachweisen. Mindestens 6 Wochen müssen bereits vor Aufnahme des Studiums abgeleistet werden.
Im 1. Semester werden zunächst Natur- und Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen vermittelt oder wieder aufgefrischt. Danach folgen die allgemeinen agrarwissenschaftlichen Grundlagen und die spezifische agrarwissenschaftliche Ausbildung. Ab dem 5. Semester können verschiedene Wahlpflichtmodule belegt werden, die es den Studierenden ermöglichen, ihre Fähigkeiten nach eigenen Vorstellungen auszubauen, um sich gezielt auf einen der forschungsorientierten Masterstudiengänge zu den drei Forschungsbereichen Tier, Pflanze oder Boden/Wasser/Standort vorzubereiten. Die Wahlpflichtmodule können aber auch so gewählt werden, dass sie für einen Berufseinstieg schon nach dem Bachelorabschluss optimal vorbereiten.
Die Integration außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, wie dem Leibniz-Institut für Nutztierbiologie sowie der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei ermöglicht die Verknüpfung modernster Forschungserkenntnisse mit aktuellen Fragestellungen der Praxis.
Sie finden an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät ein für deutsche Universitäten hervorragendes Studenten-Professoren-Verhältnis. Ein Sitzplatz ist in jeder Vorlesung und in jedem Seminar garantiert. Die campusartige Anlage in der Südstadt schafft eine familiäre Atmosphäre, welche das gemeinsame Studium erleichtert und Raum für Kreativität schafft.
Typische Tätigkeitsfelder für Agrarwissenschaftler sind z. B. die Leitung landwirtschaftlicher Produktionsbetriebe, Tier- und Saatzucht, Agrarhandel, die nachgelagerte Ernährungsindustrie, die Bioenergiebranche sowie die Erzeugung, Vermarktung und Weiterverarbeitung nachwachsender Rohstoffe.
Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor Agrarwissenschaften aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Bachelor Agrarwissenschaften passende Masterstudiengänge angeboten:
► Aquakultur (M.Sc)
► Nachhaltige Agrarsysteme (M.Sc.)
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Für den Studiengang Agrarwissenschaften sind zusätzlich folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:
- Es ist ein 12-wöchiges Praktikum in einem studiengangsrelevanten Einsatzgebiet zu absolvieren (Berufspraktikum). Es wäre wünschenswert, wenn 6 Wochen des Berufspraktikums vor Beginn des Studiums absolviert werden. Die verbleibenden 6 Wochen des Berufspraktikums müssen bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit vollständig nachgewiesen werden. Eine Durchführung des Berufspraktikums im Ausland ist möglich.
Zur Einschreibung über das Online-Bewerbungs-/Einschreibungsportal der Universität Rostock laden Sie beim Nachweis Praktikum bitte eine Praktikumsanmeldung hoch.
► Formulare und Praktikumsordnungen für die Bachelorstudiengänge der AUF
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) → siehe Absatz "Formalia / Ordnungen /Downloads"
Für den Bachelorstudiengang Agrarwissenschaften besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen können sich direkt in den Studiengang einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Der Studiengang kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist auch zum Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Auch wenn keine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Agrarwissenschaften sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
B.Sc. Agrarwissenschaften
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► Neufassung (2021)
► Neufassung (2017)
► Neufassung (2014)
► 1. Änderungssatzung (2015)
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät (AUF)
Studienfachberatung
Prof. Dr. Ralf Uptmoor
Tel.: +49 381-498 3060
ralf.uptmooruni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 128
Justus-von-Liebig-Weg 6 | 18059 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
► Studienfachberatung der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät
Studienbüro
Andrea Braun
Tel.: +49 381-498 3008
studienbuero.aufuni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 105
Justus-von-Liebig-Weg 6 | 18059 Rostock
Weitere Informationen auf der Webseite der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät
Student Service Center
Info Service
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde