Der Masterstudiengang Aquakultur ist ein forschungsorientierter universitärer Studiengang mit einer Gesamtdauer von 2 Jahren. Er vermittelt den Studierenden Kernkompetenzen im Bereich der marinen Fischaquakultur, des Sea-Ranchings und der Aquakultur aquatischer Algen. Darüber hinaus werden Kompetenzen der Betriebswirtschaft, des Fischerei-, Umwelt- und Naturschutzrechtes und des technischen Anlagenbetriebs erarbeitet, die die Studierenden befähigen, die komplexen Problemstellungen in der Entwicklung und Anwendung der Aquakultur zu bearbeiten
- Der Masterstudiengang wird mit den Schwerpunktbereichen Biologie, Technik und Wirtschaft angeboten und gliedert sich in einen Pflicht- und Wahlpflichtbereich.
- Im Pflichtbereich sind 10 Module im Umfang von 90 Leistungspunkten, im Wahlpflichtbereich sind Module im Umfang von 30 Leistungspunkten zu studieren.
Der Masterstudiengang eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, ab dem zweiten Fachsemester alternativ zum Prüfungs- und Studienplan ein Semester an einer ausländischen Hochschule zu absolvieren.
An der Durchführung des interdisziplinären Studiums sind sechs Fakultäten der Universität Rostock sowie spezialisierte außeruniversitäre Einrichtungen beteiligt.
- Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät (AUF)
- Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)
- Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)
- Juristische Fakultät (JUF)
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
- Bundesamt für Naturschutz Insel Vilm (BfN)
- Deutsches Meeresmuseum Stralsund (DMM)
- Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit Insel Riems (FLI)
- Johann Heinrich von Thünen-Institut, Institut für Ostseefischerei Rostock (vTI)
- Forschungsinstitut für Nutztierbiologie, Dummerstorf (FBN)
- Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)
Im Studium werden Kompetenzen entwickelt, die auf das erfolgreiche Bewältigen folgender beruflicher Tätigkeitsfelder abzielen:
- Tätigkeiten als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Forschung und Entwicklung in verschiedensten Bereichen der marinen und limnischen Aquakultur (öffentliche und private Einrichtungen),
- Leitende Tätigkeiten im entwicklungsorientierten Bereich der kommerziellen Aquakultur verschiedener aquatischer Organismen,
- Führungskräfte für kleinere und mittelständische Unternehmen im Bereich innovativer Produktion und Produktentwicklung,
- Tätigkeiten im adminstrativen behördlichen Bereich die ein abgeschlossenes Hochschulstudium erfordern und sich mit speziellen Aspekten der Produktion aquatischer Organismen befassen.
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Master-Studium an der Universität Rostock ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (in der Regel Bachelor).
► Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge an der Universität Rostock
Für den Studiengang Aquakultur sind zusätzlich folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:
- Es ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studium derAgrar - oder Ingenieurswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften, Biologie, Betriebswirtschaft mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein anderer gleichwertiger Abschluss nachzuweisen.
- Es müssen englische und deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachgewiesen werden.
Werden die genannten Kriterien nicht alle erfüllt, so kann die Bewerberin/der Bewerber durch weitere Nachweise seine fach- und studiengangspezifische Qualifikation darlegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann in einer Einzelfallprüfung ob die Bewerberin/der Bewerber dennoch in den Studiengang zugelassen wird.
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) → siehe Absatz "Formalia / Ordnungen /Downloads"
Für den Studiengang Aquakultur (M.Sc.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für denStudiengang Aquakultur (M.Sc.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich. Außerdem ist zu beachten, dass zusätzlich für alle Studierenden Englischkenntnisse auf Niveau B2 des GER nachzuweisen sind.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
M.Sc. Aquakultur
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► 1. Änderungssatzung (2024) → Nicht amtliche Lesefassung
► Neufassung (2022)
► Neufassung (2017)
► 1. Änderungssatzung (2018)
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät (AUF)
Studienfachberatung
Dr. Patrick Unger
Tel.: +49 381-498 3733
patrick.ungeruni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum R1.6
Justus-von-Liebig-Weg 2 | 18059 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Studienbüro
Andrea Braun
Tel.: +49 381-498 3008
studienbuero.aufuni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 105
Justus-von-Liebig-Weg 6 | 18059 Rostock
Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde