AG Gender und Queer Studien (Gender / Queer AG)

© Stefanie Dill, 2019.

Die AG Gender und Queer Studien ist eine von Student*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen verschiedener Fachdisziplinen und Verwaltungsangestellte*n initiierte Arbeits- (AG) und Forschungsgruppe. Seit 2013 widmet sich die AG den interdisziplinären Gender und Queer Studien nicht nur in der Forschung, sondern auch in verschiedenen (Lehr-)Veranstaltungsformaten, in künstlerischer Praxis und Ausstellungen sowie in hochschul- und regionalpolitischen Kontexten. Grundlage der Arbeit der AG ist die Fragestellung, wie Gender und sexuelle Vielfalt im Zusammenhang mit anderen sozialen Einflussgrößen verhandelt werden.

Besondere Ausgangsbedingungen in sozialen Strukturen verstehen (gesellschaftliche Analyse), beleuchten wie soziale Differenzkategorien entstehen und funktionalisiert werden (kulturelle Analyse) und gegen diese Kategorisierung systeminhärent etwas zu verändern (Agieren/Intervenieren).

Mit Gender – und das heißt nicht nur Fraue*nforschung/Geschlechterforschung – fragen wir, wie Geschlecht und Geschlechtsidentitäten im Zusammenhang mit vielen anderen sozialen Einflussgrößen (Klasse, Ethnizität, Nationalität, etc.) konstruiert werden.

Queer ist bei uns nicht nur ein Synonym für schwul-lesbische Identitäten, sondern umfasst sowohl Trans*-, Inter*- und Bisexualität sowie andere nicht-heteronormative Geschlechtsidentitäten und Sexualitäten. Darüber hinaus verstehen wir queer als ein hinterfragendes, herrschaftskritisches und engagiertes Konzept, mit dessen Hilfe ausgrenzende Normen, Hierarchiebildungen und Systeme/Diskurse reflektiert werden können.

Aktuelles

Bei Interesse am Mitwirken an der AG Gender & Queer Studien melden Sie sich gerne unter vielfalt@uni-rostock.de!

Diversity Game Night am 15.08.2023

DE | Diversity Game Night

Du hast Lust, einen Abend mit verschiedenen Brettspielen zu verbringen und neue Leute kennenzulernen? Dann komm am 15. August von 17:00 bis 20:30 Uhr zu einem Game Night ins Peter Weiss Haus, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock. Egal, ob du von der Uni bist oder nicht - alle sind herzlich willkommen!

EN | Diversity Game Night

Would you like to spend an evening with fun board games and meet new people? Then come to a Game Night at the Peter Weiss Haus (Doberaner Str. 21, 18057 Rostock) on August 15th from 17:00 to 20:30. Whether you are from the university or not - everyone is welcome!

Diversity Round Table

DE | Diversity Round Table (Flyer)

Du hast Lust, dich über queere Themen und Diversity an der Uni Rostock auszutauschen? Oder möchtest du dich über Fragen der Inklusion am Arbeitsplatz oder im Unterricht auslassen? Dann komm zum nächsten Treffen des Diversity Round Table. Unser Ziel ist einen sicheren, intersektionalen Raum für Menschen auf der Suche nach einer Gemeinschaft zu bieten.

Disclaimer: Bitte beachte, dass wir einen offenen Raum zum informellen Austausch von Meinungen, Informationen und gegenseitiger Unterstützung anbieten, keine professionelle psychologische, rechtliche oder finanzielle Hilfe.

Anmeldung: gender.queeruni-rostockde

EN | Diversity Round Table (Flyer)

You want to exchange ideas about queer topics and diversity at the University of Rostock? Or would you like to talk about issues of inclusion in the workplace or in the classroom? Then come to the next meeting of the Diversity Round Table. Our goal is to provide a safe, intersectional space for people in search of community.

Disclaimer: Please note that we provide an open space for sharing informal opinions, information, and mutual support, not professional psychological, legal, or financial help.

Sign up via gender.queeruni-rostockde

Uni Rostock veröffentlicht Hinweise zu diskriminierungsarmer Sprache!

Wir freuen uns sehr, dass unter der Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, apl. Prof. Meike Klettke, in enger Abstimmung mit der Kommission für Chancengleichheit und Vielfalt, ein Leitfaden mit Hinweisen für einen diskriminierungsarmen Sprachgebrauch an der Universität Rostock veröffentlicht worden ist. Darin sind auch Hinweise für eine gendersensible und sexuelle Vielfalt anerkennende Gestaltung von Sprache zu finden.

Die erstellten Materialien findet ihr in der Diversity Toolbox unter dem Punkt Sprache und Bilder.

Änderungen von Vornamen und Geschlecht in StudIP und ILIAS

Um Diskriminierungen und Zwangs-Outings entgegenzuwirken, besteht die Möglichkeit, Vornamen Geschlechtseintrag gemäß des Ergänzungsausweises in den universitätsinternen Systemen Stud.IP und ILIAS und in der E-Mail-Adresse anzupassen. Bei Fragen zum Verfahren gerne an die Koordination für Vielfaltsmanagement (vielfaltuni-rostockde) wenden! Das Informationsschreiben und das Antragsformular zur Namensänderung ist hier hinterlegt.