Einschreibung in Masterstudiengänge

Die Aufnahme eines Masterstudiums ist nur für Studieninteressierte  möglich, die einen entsprechenden Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss vorweisen können oder aber diesen mit Beginn des jeweiligen Semesters erwerben. 

Die Einschreibung für ein Masterstudium unterscheidet zwischen zulassungs­freien und zulassungs­beschränken Studien­gängen. Unabhängig von einer Zulassungsbeschränkung müssen aber zunächst die Zugangsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudienganges erfüllt werden. Informationen zu Zugangsvoraussetzungen finden Sie ► hier

Studienbeginn zum Wintersemester oder Sommersemester

Studiengänge beginnen an der Universität Rostock im 1. Fachsemester in der Regel immer zum Wintersemester, also zum 01. Oktober des Jahres. Einige Masterstudiengänge können jedoch auch zum Sommersemester, also zum 01. April mit dem 1. Fachsemester begonnen werden.

Hier finden Sie eine ► Übersicht der Masterstudiengänge, die zum Sommersemester im 1. Fachsemester begonnen werden können.

Weiterbildungsstudiengänge

Die Einschreibung in einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang findet nicht über das Online-Portal statt sondern erfolgt direkt über den Bereich ► Wissenschaftliche Weiterbildung

Einschreibung in zulassungsfreie Masterstudiengänge

Für Studieninteressierte die noch nicht an der Universität Rostock eingeschrieben sind, erfolgt die Einschreibung online,

  • für das Wintersemester vom 01. August bis zum 30. September des Jahres,
  • für das Sommersemester vom 01. Februar bis 31. März des Jahres.

Das dafür notwendige Portal wird während dieser Zeiträume freigeschaltet. Im Anschluss an die Eingabe aller erforderlichen Daten wird ein Druckformular im PDF-Format ausgegeben, das unterschrieben und zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen postalisch an die obenstehende Adresse gesandt werden muss.Am Ende der Dateneingabe enthalten Sie Ihre Antragsnummer und ein dazugehöriges Passwort, welches Sie sich bitte notieren und gut aufbewahren. Mit diesen Zugangsdaten kann der Bearbeitungs­stand der Immatrikulations­unter­lagen im Studien- und Prüfungsportal der Universität Rostock nach­verfolgt werden. Hier können Sie auch überprüfen, ob Ihre Unterlagen vollständig sind. Bei Unvollständig­keit der Unter­lagen sind die fehlenden Dokumente bis spätestens 30. Oktober (zum Wintersemester) bzw. 30. April (zum Sommersemester) nachzureichen (Ausschlussfrist) . Eine postalische Anforderung fehlender Unterlagen erfolgt nicht.

Auch bei zulassungsfreien Masterstudiengängen muss geprüft werden, ob die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen des Studienganges erfüllt werden. Dies erfolgt durch die Prüfungsämter der jeweiligen Fakultät und kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Nachfragen ab.

Für die Einhaltung der Einschreibe­frist ist nicht die rechtzeitige Daten­eingabe in das Online-Portal, sondern der postalische Eingang des Antrages mit den dazu­gehörigen Unter­lagen maßgebend. Eine Eingangs­bestätigung über den Erhalt der Unter­lagen erfolgt nicht.

Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie vom Studierendensekretariat eine Immatrikulationsbestätigung mit der Aufforderung, den aktuellen Semesterbeitrag unter Angabe Ihres Namens und der Matrikelnummer zu überweisen. Sobald der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Rostock eingegangen ist, wird Ihr Studienausweis inkl. Semesterticket erstellt und versandt. Studien- bzw. BAföG-Bescheinigungen können dann selbständig online im Studien- und Prüfungsportal der Universität Rostock ausgedruckt werden.

Studierende der Universität Rostock, die ein zulassungs­freies Master­studium anstreben, lassen sich zunächst vom zuständigen Prüfungsamtes eine Bestätigung über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen ausstellen. Dann stellen sie einen einen Antrag auf Umschreibung zum Master­studium, und nutzen nicht die Online-Einschreibung.

► Antrag auf Umschreibung zum Masterstudium

Einschreibung in zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Für die Aufnahme eines zulassungsbeschränkten Master­studiengangs ist zunächst eine erfolgreiche Bewerbung erforderlich. Hier finden Sie Informationen zur ► Bewerbung für örtlich zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge.

Ist Ihre Bewerbung erfolgreich erhalten Sie durch das Studierendensekretariat der Universität Rostock eine E-Mail mit Ihrem Zulassungsbescheid und können sich fristgemäß einschreiben. Im Zulassungsbescheid werden dann auch die Fristen für die Einschreibung mitgeteilt.

Nach Eingang der vollständigen Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie vom Studierendensekretariat eine Immatrikulationsbestätigung mit der Aufforderung, den aktuellen Semesterbeitrag unter Angabe Ihres Namens und der Matrikelnummer zu überweisen. Sobald der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Rostock eingegangen ist, wird Ihr Studienausweis inkl. Semesterticket erstellt und versandt. Studien- bzw. BAföG-Bescheinigungen können dann selbständig im ► Studien- und Prüfungsportal der Universität Rostock ausgedruckt werden 

Übersicht der einzureichenden Unterlagen
  • bei zulassungsfreien Studiengängen: unterschriebener Online-Immatrikulationsantrag
  • bei zulassungsbeschränkten Studiengängen: unterschriebene Annahmeerklärung
  • erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom o.ä.) in amtlich beglaubigter Kopie (siehe Hinweis zu Beglaubigungen)
  • eine Kopie des gültigen Personalausweises bzw. Reisepasses
  • Krankenversicherungsnachweis für das entsprechende Wintersemester (spezielle Formulare der Krankenkassen zur Einschreibung an Hochschulen) oder Nachweis über die Befreiung von der Krankenversicherungspflicht bei privat Versicherten durch die zuständige gesetzliche Krankenkasse
  • wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren: Exmatrikulationsbescheinigung 
  • zwei entsprechend der gültigen Posttarife frankierte, unbeschriftete Rückumschläge (jeweils ein Umschlag im Format C4 und C6 mit Fenster) für die Zusendung des Studienausweises und der Login-Daten des IT- und Medienzentrums der Universität Rostock

Bitte heften oder klammern Sie die Unterlagen nicht und reichen diese in der Mindestgröße A5 ein.

Die eingereichten Unterlagen zur Immatrikulation werden nach der Bearbeitung vernichtet. Fügen Sie deshalb im eigenen Interesse Ihren Unterlagen keine Originaldokumente bei, sondern ausschließlich amtlich beglaubigte Kopien.

Info-Service

Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten, individuellen Termin vereinbaren

Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird hier weitervermittelt bzw. ein individueller Beratungstermin vereinbart.

Telefon: +49 381 498-1230 | Mo. bis Do. 10:00 bis 15:00 Uhr | Fr. 10:00 bis 13:00 Uhr

Mail: studium(at)uni-rostock(dot)de

Offene Sprechzeit vor Ort im Student Service Center (18057 Rostock, Parkstr. 6)
Mo. 09:00 bis 13:00 Uhr | Di. 09:00 bis 17:00 Uhr | Mi. 09:00 bis 13:00 Uhr | Do. 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 12:00 Uhr  Student Service Center (SSC)

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