Courage School 2014

Performance - Workshop für Frauen mit Natalie Brewster Ngyuen, 10.-12.06.2014

Performance Art versteht sich als Ausdrucksform, die Strategien vermittelt, mit denen Prinzipien wie Gender-Mainstreaming erfolgreich hinterfragt werden können. Dieser Workshop basierte auf den von der Gruppe La Pocha Nostra entwickelten Methoden, Gender-Identität zunächst körperlich und sprachlich zu artikulieren, um dann in einem zweiten Schritt diese kritisch zu hinterfragen. Hierbei wurde es den Teilnehmerinnen ermöglicht, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen, um dann gemeinsam an der Darstellung von Gender zu arbeiten. Dies führte zu einer grundsätzlich komplexen Aufarbeitung gegenwärtiger Debatten, da es eben oft auch um körperliche Darstellung und Performanz im öffentlichen Raum geht. Durch die Performanz-, Yoga- und andere Übungen wurden die Teilnehmerinnen für Köperstrategien sensibilisiert (indem mit verschiedenen Ausdrucksformen von Weiblichkeit gearbeitet wurde), um dann bewusst mit diesen Formen umgehen zu können. Dies half die Körpergebundenheit der Performanz dieser Identitätskonzepte zu erfahren und spielend zu hinterfragen.

 

Natalie Brewster Ngyuen ist eine Performance Künstlerin, Schauspielerin, Schriftstellerin und Musikerin aus Tucson, Arizona. Andrea Zittlau hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock über und mit Performance Künstlern wie Guillermo Gomez Pena und der Gruppe La Pocha Nostra gearbeitet.