Gelesen... Aktuelle Beiträge zur Nachwuchsförderung (Zusammengestellt von UniWinND)

Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zu "Predatory Publishing". Entschließung des 14. Senats der HRK vom 2. Oktober 2018. Zur Stellungnahme.
 Zur Pressemitteilung der HRK "Veröffentlichungen in Raubzeitschriften verhindern".

Ergebnisse des Projekts "PhD Career Pathways" der Council of Graduate Schools (CGS)
Eine Umfrage des US-amerikanischen Verbandes CGS enthält interessante Ergebnisse über Promovierte in den Geisteswissenschaften in den USA und wie diese sich durch Ihre Promotion auf verschiedene Karrierewege vorbereitet fühlen.
https://cgsnet.org/and-outside-academia-humanists-say-their-phd-programs-prepared-them-well
 

"Kooperative Promotionsverfahren. Ein Ländervergleich" in Forschung & Lehre 11/2018, S.968-969.
Synopse über die Regelungen zu kooperativen Promotionsverfahren von Universitäten und Fachhochschulen in den einzelnen Bundesländern. https://www.forschung-und-lehre.de/heftarchiv/ausgabe-1118/
 

Artikel in der duz (Deutsche Universitätszeitung)
"Kleinere Kuchenstücke" in duz 10/2018 von Annick Eimer. Thema des Artikels ist die Entscheidung über die 57 Exzellenzcluster Ende September. http://www.duz.de/duz-magazin/2018/10
"Napoléon ist schuld" in duz 11/2018 von Annick Eimer. Der Artikel beschäftigt sich mit der Geschichte der regionalen Verbünden von Hochschulen und Forschungseinrichtungen (sog. PRES) in Frankreich.
http://www.duz.de/duz-magazin/2018/11
"Inklusive Promotion" in duz 12/2018 von Alexandra Straush. Artikel über ein von Bund, Hochschulen und Arbeitsagenturen getragenes Projekt an der Universität Kassel, das Promovierende mit Beeinträchtigungen fördert. http://www.duz.de/duz-magazin/2018/12
 

Gastbeiträge im Blog von Jan-Martin Wiarda zur Beziehung zwischen Promovierenden und ihren Betreuern/Betreuerinnen
"Inspite von #MeToo" von Jeffrey D. Peck. Zum Beitrag.
"Keine Lust auf Gestern". Replik von David Willmes (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) auf den Beitrag von Jeffrey D. Peck. https://www.jmwiarda.de/2018/11/06/keine-lust-auf-gestern/
 

"Wer wächst wohin? Zum Begriff des wissenschaftlichen Nachwuchses". Blog-Beitrag von David Willmes (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg). Zum Beitrag.

Entscheidungen der DFG wegen wissenschaftlichem Fehlverhalten. Zur Pressemitteilung.

The EUA-CDE Doctoral Debate
Die Beiträge auf der Online-Plattform der European University Association - Council for Doctoral Education (EUA-CDE) beschäftigen sich im Dezember 2018 mit dem Thema "Mental health and wellbeing in doctoral education". Zu den Beiträgen.

Neue Themenseiten "Gender Bias in der Wissenschaft" und "Familienfreundliche Wissenschaft"auf dem CEWS-Portal (Kompetenzzentrum von Frauen in Wissenschaft und Forschung)
Die Seite "Gender Bias" bietet neben einem Forschungsüberblick auch Lösungsansätze zur Reduzierung von Gender Bias. Es gibt Videobeiträge mit einführenden Videos zum Thema, aber auch spezifische Video-Materialien zur Sensibilisierung sowie zu Einstellungs- und Auswahlprozessen in der Wissenschaft.

https://www.gesis.org/cews/themen/gender-biasDie Seite "Familienfreundliche Wissenschaft" bietet u.a. die Möglichkeit, Familienservicestellen, Literatur und gesetzliche Regelungen zur Gleichstellung in Datenbanken zu recherchieren.https://www.gesis.org/cews/themen/familienfreundliche-wissenschaft

Diese Zusammenstellung aus dem aktuellen UniWiND-Newsletter. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, den UniWiND-Newsletter direkt zu abonnieren. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an kontaktuniwindorg (Betreffzeile: Abo Newsletter).


Back