Im Bachelorstudiengang Berufspädagogik werden fachliche und überfachliche Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in der schulischen und außerschulischen beruflichen Aus- und Weiterbildung vermittelt. Hierzu werden Kompetenzen in einer beruflichen Fachrichtung (Agrarwirtschaft, Bautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik oder Metalltechnik), der Berufspädagogik und in einem allgemeinbildenden Studienfach (Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Sportwissenschaft, Philosophie, Physik, Informatik, Mathematik oder Spanisch) erworben. Der Studiengang befähigt grundlegend für eine professionelle Lehrtätigkeit im beruflichen Schulwesen in Kombination mit dem anschließenden Masterstudiengang und qualifiziert für außerschulische Beschäftigungsfelder der beruflichen Bildung.
Der Studiengang umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte in sechs Semestern (inkl. Bachelorarbeit mit Kolloquium: 12 Leistungspunkte) und setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen:
- Berufspädagogik – 36 Leistungspunkte
- Berufliche Fachrichtungen (Erstfach) – 90 Leistungspunkte, die Wahlfächer sind Agrarwirtschaft, Bautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik
- Allgemeinbildende Fachrichtungen (Zweitfach) – 42 Leistungspunkte, die Wahlfächer sind Deutsch, Mathematik, Physik, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Informatik (kann nicht mit dem Erstfach Informationstechnik kombiniert werden).
Pflichtpraktika:
Während des Studiums sind praktische Studienzeiten im Umfang von insgesamt sechs Wochen abzuleisten, in deren Rahmen an einer Stelle außerhalb der Universität Rostock unter angemessener Betreuung berufsbezogene Fertigkeiten, die in einem sachlichen Zusammenhang mit den Zielen des Studiengangs oder Teilen desselben stehen, erlernt werden sollen (berufsbezogenes Praktikum). Die praktische Studienzeit soll in der vorlesungsfreien Zeit liegen und kann auch im Ausland absolviert werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Eignung und Voraussetzung
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung (zum Beispiel: Abitur).
Von Vorteil sind außerdem eine einschlägige Berufsausbildung bzw. entsprechende Berufserfahrungen in Hinblick auf die zukünftig zu unterrichtenden Berufe. Ein ausgeprägtes technisch-naturwissenschaftliches Interesse sowie ein Interesse an pädagogischen Aufgabenstellungen und an der Auseinandersetzung mit geisteswissenschaftlichen Theorien und Modellen sollten vorhanden sein. Für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums sind außerdem gute mathematische Grundkenntnisse notwendig.
Einschreibung für den Bachelorstudiengang Berufspädagogik
Der Studiengang Lehramt Berufspädagogik ist nicht zulassungsbeschränkt.
Studieninteressierte können sich direkt in das Lehramtsstudium einschreiben.
► Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge
Kontakt/ Ansprechpartner zum Studiengang
Studienfachberater:
Cathleen Larisch, M.Ed., Telefon: 0381 - 498 2639
E-Mail: cathleen.larisch@uni-rostock.de
Adresse
August-Bebel-Str. 28, Raum 4041
Sprechzeiten: siehe www.ibp.uni-rostock.de
Wählbare Unterrichtsfächer im Lehramt Berufspädagogik
Es müssen zwei Fächer belegt werden.
No results for given filter selection.
Please adjust your search.