Die Universität Rostock kooperiert mit DSD-Partnerschulen im Ausland

Im Februar 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ins Leben. Die Initiative stärkt und verbindet ein weltumspannendes Netz von rund 1500 Partnerschulen mit besonderer Deutschlandbindung. Dazu zählen die sogenannten DSD-Schulen- Schulen in den jeweiligen nationalen Bildungssystemen, die das Deutsche Sprachdiplom (DSD) anbieten. Das DSD II stellt die sprachliche Voraussetzung für ein Studium an einer deutschen Universität dar.

Die Universität Rostock ist seit Beginn der Initiative dabei, ein Kontaktnetz zu Deutschen Auslands- und Sprachdiplomschulen aufzubauen, um mit gezielten Maßnahmen über den Universitätsstandort Rostock zu informieren. Im Fokus der Aktivitäten stehen Partnerschulen im Ostseeraum (vor allem aus Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland), in Mittel- und Osteuropa (Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Slowenien und Kroatien) aber auch in Lateinamerika, Ostasien und der Türkei.

Mit Projektmitteln des DAAD (BIDS) und des Landes Mecklenburg-Vorpommern (HSP, MBWK) konnten in der Vergangenheit Maßnahmen wie Schülereinladungen zum Hochschulinformationstag, Studieninformationsveranstaltungen an den Schulen im Ausland aber auch Stipendien für hervorragende Absolventen von Partnerschulen realisiert werden.

Was bietet die Universität Rostock?

Sommerschulen

Sommerschulen

Die Universität Rostock bietet thematische Sommerschulen an, die sich speziell an Schülerinnen und Schüler von DSD-Partnerschulen richten. Die ein- bis zweiwöchigen Programme finden während der Sommerferien statt.

Folgende Sommerschulen werden angeboten:

 

Mint Sommer Schule Plus

Das einwöchige Programm richtet sich an technikinteressierte DSD-Schülerinnen und -Schüler und wird in Kooperation mit der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik organisiert. Insgesamt gibt es 16 Plätze, neben 8 Plätzen für Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland sind auch 8 Plätze für Schülerinnen und Schüler von Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern vorgesehen.

Aktuelle Sommerschule

Europa Sommer Akademie (EuSA)

Das Programm der zweiwöchigen Sommerschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler von DSD-Schulen mit Interesse an europa- und umweltpolitischen Themen sowie erweiterten Sprachkenntnissen in Deutsch (B2). Die Europasommerschule wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Study in Germany e.V. organisiert.

Aktuelle Sommerschule

Digitaler Sommercampus

Die Universität Rostock bietet ein 1-2-wöchiges Online-Programm für Schülerinnen und Schülern mit sehr guten Deutschkenntnissen an. Insbesondere diejenigen, die das Deutsche Sprachdiplom (DSD) im Ausland erwerben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, interaktiv die Universität Rostock in Lehre, Wissenschaft und Forschung in verschiedenen Fachbereichen kennen zu lernen.

aktuelle Sommerschule

 

Besuchsprogramme für Schülergruppen

Besuchsprogramme für Schülergruppen

Um die Universität Rostock auch persönlich in Augenschein zu nehmen, lädt das Rostock International House Schülerinnen und Schüler nach Rostock ein. Während dieser Besuche haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten an der Universität Rostock zu informieren aber auch sich mit Studierenden auszutauschen. Neben dem Besuch von Vorlesungen und das Kennenlernen universitärer Einrichtungen gibt es auch ein kulturelles Begleitprogramm, um das studentische Leben in Rostock zu erkunden. Die Universität Rostock zahlt Übernachtungs- und Reisekostenpauschalen.

Eine gute Gelegenheit zur Information bietet auch der jährliche Hochschulinformationstag

Stipendien

Besondere Angebote für Studieninteressierte von DSD-Partnerschulen aus dem Ostseeraum

Direkte Bewerbung an der Universität Rostock

Wenn man sich für ein Studium an der Universität Rostock entscheidet, muss man sich zunächst für das jeweilige Wintersemester immatrikulieren, welches immer zum 01. Oktober beginnt und am 31.März endet. Die Bewerbung für einen Studienplatz ist also unabhängig von einer Bewerbung für ein Stipendium und erfolgt für grundständige Studiengänge (Bachelor, Staatsexamen) im Zeitraum vom 01. Mai bis 15. Juli des jeweiligen Jahres.

Startstipendium „Ostseeraum“

Die Universität Rostock fördert exzellente Absolventinnen und Absolventen von DSD-Partnerschulen im Ostseeraum (vorzugsweise Polen, Lettland, Litauen, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark, Russland (europäischer Teil)). Ziel ist es, Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern und Sie in Bezug auf den damit verbundenen organisatorischen und finanziellen Aufwand zu unterstützen. Die Stipendiaten erhalten eine monatliche Stipendienrate von 650 Euro für maximal 10 Monate (das entspricht einer Gesamtförderung von ca. 6500 Euro).

Interessierte können sich direkt über das Rostock International House an der Universität Rostock bewerben.

 

Motivationsstipendium „weltweit“

Das Motivationsstipendium ,,weltweit“ richtet sich an Absolvent*innen deutscher Auslands- und Sprachdiplomschulen, die ein hohes Leistungsniveau sowie exzellente Sprachkenntnisse mitbringen. Es gibt Kooperationen in Südamerika (Kolumbien, Chile, Brasilien, Ecuador) sowie Ostasien (China, Hongkong) und der

Türkei. Die Stipendiaten erhalten eine monatliche Förderung von 400€ für maximal 10 Monate (das entspricht einer Gesamtförderung von 4000€).

Beratung und Betreuung

Neben der allgemeinen Studienberatung erhalten Schülerinnen und Schüler von DSD-Partnerschulen im Rostock International House der Universität Rostock weitere Unterstützung bei Fragen zu Studiengängen, Bewerbung, Stipendien etc. Für die Überprüfung der Dokumente fallen durch die DSD-Kooperation keine zusätzlichen Kosten an.

Außerdem beraten und betreuen wir die ausländischen Studierenden intensiv während ihres Studiums. Bei Problemen können sie sich stets an uns wenden.

Incoming Ansprechpartnerin

Dr. Uta Buttkewitz
Leiterin Bereich Incoming
Koordinatorin für Internationalisierungsangelegenheiten

Kröpeliner Straße 29
D 18055 Rostock

Tel.: +49 (0)381 498-1212
E-Mail: incoming.rih(at)uni-rostock.de