Eine spannende wissenschaftliche Herausforderung im 6. Science Slam der Graduiertenakademie

Wissenschaftsvermittlung und Unterhaltung standen gestern Nachmittag im Konrad-Zuse-Haus im Rahmen des Forschungscamps 2023 der Universität Rostock im Mittelpunkt. Acht Teilnehmer vertraten ihre Fakultäten mit fünf Auftritten, um ihren Forschungsschwerpunkt zu verbreiten. Beim sechsten Science Slam der Graduiertenakademie wurde erstmals ein Fakultätspokal ausgespielt.

Die Aufgabe, den Pokal beim nächsten Wettbewerb zu verteidigen, fällt der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik zu, die dank ihres Doktoranden Vincent Crone mit einer Performance mit dem Titel "Leben ohne Puls" gewann.
Vincent Crone ist seit 2022 Doktorand am Lehrstuhl Strömungsmaschinen und beschäftigt sich mit Herzunterstützungssystemen.

Die Vorführung seines mechanischen Modells begeisterte das Publikum trotz der starken Konkurrenz durch die anderen Teilnehmer, die die Zuschauer mit spannenden Liedern, Seelöwenversen, Augeninnovationen und Stand-up-Comedy erfreuten.

Die Graduiertenakademie bedankt sich ganz herzlich bei den Slammern, dem Publikum und dem Prorektorat für Forschung, Talentwicklung und Chancengleichheit für den Erfolg dieser Ausgabe und freut sich auf die Teilnahme aller Fakultäten für die nächste spannende Science-Slam-Challenge!

 

Das Team der Graduiertenakademie


Back