Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre

Die Zukunft beginnt jetzt und Sie geht alle an. So heißt es in den verabschiedeten Handlungsempfehlungen vom MV Zukunftsrates an die Ministerien.

Nachhaltige Entwicklung ist eines der Schwerpunktthemen und unbestritten eines der Zukunftsthemen. Doch wie hoch ist ihr Stellenwert in der Hochschullehre? In welchem Maße spielt eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehre, im Studium, in der Institution eine Rolle? Und dabei geht es nicht nur um ausgewählte Fachkulturen, sondern um jede Studienrichtung.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kann auf unterschiedlichen Pfaden in der Hochschule umgesetzt werden. Die Studierenden können selbst als künftige Gestalter*innen (Change Agents) aktiv auftreten, sich beteiligen und beispielweise die Möglichkeit zum Erwerb von Nachhaltigkeitskompetenzen in ihren Fächern einfordern. Die Lehrenden können diese Prozesse begleiten und fördern oder auch von sich aus initiativ werden und damit auch zur Implementierung von BNE in der Hochschule beitragen.

Prof. Dr. Rieckmann wird einen Input zum Konzept einer BNE und zu dessen Implementierung in der Hochschullehre geben. Anschließend sollen Möglichkeiten zur Umsetzung einer BNE und damit der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen an der Universität Rostock diskutiert werden.

Lehrende und Studierende sind gleichermaßen willkommen!

https://www.uni-rostock.de/weiterbildung/hochschuldidaktik/startseite/06-vermittlungskompetenz/bne-in-der-hochschullehre/

Kathleen Barby
hochschuldidaktikuni-rostockde

Organization

  • Hochschuldidaktik

Location

  • online

Back to Eventlist