Fortbildungszentrum für Chemielehrkräfte feiert 15-jähriges Bestehen

Die brennende Methan-Mamba
Juliana Zeidler präsentiert die „brennende Methan-Mamba“ (Foto: Universität Rostock / Franziska Burzlaff).
Rektor "verwandelt" Weißwein und Rotwein
Rektor Wolfgang Schareck verwandelt Weißwein in Rotwein (Foto: Universität Rostock / Franziska Burzlaff).

Am 1. Juli 2004 wurde das Fortbildungszentrum für Chemielehrkräfte unter der Leitung von Professor Alfred Flint als ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Rostock, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und des Verbandes der Chemischen Industrie gegründet. Seitdem haben mehr als 17.000 Lehrkräfte an den über 860 durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen in ganz Norddeutschland teilgenommen. Dafür sind inzwischen mehr als eine Million Euro an Fördermitteln geflossen. Die dabei erbrachten außergewöhnlichen Leistungen der Abteilung Didaktik der Chemie unter Leitung von Professor Flint wurden von allen Förderern und Geldgebern nachdrücklich gewürdigt.

Bei der Feierstunde waren unter anderem der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, der Repräsentant des Verbandes der Chemischen Industrie, Dr. Gerd Romanowski aus Frankfurt, und der Leiter der Lehrerbildungskommission der Gesellschaft Deutscher Chemie, Professor Stefan Ebbinghaus aus Halle, anwesend. Ein besonderes Highlight bildeten faszinierende Schauexperimente. So verwandelte Rektor Schareck Weißwein in Rotwein und umgekehrt, Dr. Romanowski ließ einen Ballon lautstark explodieren und Professor Ebbinghaus verschiedene Dosen knallen. Den Höhepunkt der Show bot Juliana Zeidler, Koordinatorin des Fortbildungszentrums. Sie präsentierte „die brennende Methan-Mamba“.

Alle Beteiligten feierten den Erfolg des Fortbildungszentrums und wünschten weitere erfolgreiche Jahre. Am Rande der Festveranstaltung wurden bereits neue Ideen für zukünftige Fortbildungen ausgetauscht und Termine vereinbart.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Alfred Flint
Institut für Chemie / Didaktik der Chemie
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-6480
alfred.flint@uni-rostock.de

 


Back