Universität Rostock begrüßt neue Studierende in der Marienkirche

Angeführt von Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, bewegte sich der Festzug 14:45 Uhr vom Universitätshauptgebäude am Universitätsplatz über die Kröpeliner Straße zur Marienkirche.  

Eröffnet wurde die Feierlichkeit mit Grußworten der Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Innenstadtgemeinde Rostock, Elisabeth Lange, und Professor Wolfgang Schareck. Im Anschluss wurden die neuen Studierenden der Universität Rostock vom neuen Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Claus Ruhe Madsen, begrüßt. Den Festvortrag hielt in diesem Jahr Bettina Martin, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Sara Klamann und Mirjam Rech als Vertreterinnen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Rostock begrüßten ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Für die musikalische Untermalung sorgten das Universitätsorchester und der Universitätschor.

Der Rektor sprach von den vier Geheimnissen unserer Universität und spannte angefangen von der Freiheit mit Bezug auf Friedrich Barbarossa 1155 über die Suche nach Wahrheit, der Beständigkeit des Wandels, ausgedrückt im Motto der Universität „Traditio et Innovatio“ bis zur Ermutigung, die Erkenntnisse zum Nutzen für die Menschen und die Gesellschaft einzusetzen, einen weiten historisch-metaphysischen Bogen.

Claus Ruhe Madsen begrüßte die jungen Menschen als Bürgerinnen und Bürger der schönen Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Er ermutigte sie zu engagierter Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt.

In ihrer Festansprache beglückwünschte die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Bettina Martin die neuen Studierenden zur Wahl ihres Studiums im schönsten Bundesland der Welt an der renommierten Universität Rostock.

Sara Klamann (AStA) hob hervor, dass die Universität Rostock die einzige im deutschsprachigen Raum sei, die einen Studentischen Prorektor als vollstimmberechtigtes Mitglied in der Universitätsleitung habe. Damit alle Studierenden am kulturellen Leben in der Hanse- und Universitätsstadt teilhaben können, habe der Asta für alle Studierenden ein Kulturticket eingeführt.

Im Rahmen der feierlichen Immatrikulation wurde die Entwicklungs- und Lernpsychologin Professorin Helga Joswig vom Rektor der Universität zur Ehrensenatorin ernannt.

Fast die Hälfte der neuen Studierenden stammt aus Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Derzeit sind insgesamt 12.847 Studierende an Rostocks Alma Mater immatrikuliert, darunter 6.327 Frauen und 1.622 ausländische Studierende. Neu studieren an der Universität Rostock zum Wintersemester 2019/20 damit 3.360 Studierende, darunter 2.123 Studienanfängerinnen und -anfänger, die das erste Mal an einer Hochschule in Deutschland studieren.

Alle Zahlen sind vorläufig und werden sich kurzfristig noch erhöhen. Die endgültigen Einschreibezahlen werden Anfang Dezember 2019 erwartet.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Schareck
Rektor
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-1005
E-Mail: rektor@uni-rostock.de
 


Back