Anja Krüger

Philosophische Fakultät der Universität Rostock, Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung

Die Workshops des hochschuldidaktischen Zertifikatprogramms an der Universität Rostock waren inhaltlich anregungsreich, praktisch orientiert gestaltet und aus meiner Perspektive sowohl für Teilnehmer*innen ohne als auch mit didaktisch-methodischem Vorwissen geeignet. Auch wenn ich durch meine vorhergehende Ausbildung und Tätigkeit am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung bereits in einigen Bereichen auf Vorkenntnisse zurückgreifen konnte, wurde das Wissen weiter vertieft und mit immer neuen Perspektiven angereichert. Die kleinen Gruppengrößen haben ein intensives Arbeiten in konkreten fallorientierten Settings in angenehmer Arbeitsatmosphäre ermöglicht. Als besonders ertragreich für meine Arbeit habe ich die Möglichkeit der Reflexion der eigenen (Lehr-)Tätigkeit und den inspirierenden Austausch mit anderen Teilnehmer*innen aus verschiedenen Fachbereichen wahrgenommen. Außerordentlich angenehm und entlastend empfand ich die stets freundliche sowie zuvorkommende Organisation und Betreuung durch das Hochschuldidaktik-Team. Durch die Teilnahme am Zertifikatsprogramm konnte ich praktische Erfahrungen sammeln, meine Perspektiven erweitern und viele Ideen für die Weiterentwicklung meiner Lehre mitnehmen, weshalb ich das gesamte Zertifikatsprogramm weiterempfehlen kann.