Darum geht es im Workshop
Die digital gestützte Lehre ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob als Blended-Learning-Format, hybride Lehre oder reine Online-Veranstaltung - die Möglichkeiten sind vielfältig und spannend. In diesem Workshop lernen Sie Schritt für Schritt Möglichkeiten für die (Weiter-)Entwicklung Ihrer Lehrangebote. Sie entdecken damit neue Entwicklungspotenziale für Ihre Lehre und setzen diese mit leicht anwendbaren Methoden und digitalen Tools um.
Inhalte:
Im Workshop beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
- Entwicklung mediendidaktischer Ziele: Lernen Sie, wie Sie Ihre Lehrziele klar definieren und passende Methoden und Tools zu finden.
- Usability und des Learning Design: Erfahren Sie die Grundlagen für eine benutzerfreundliche und effektive Gestaltung Ihrer Kurse auf Stud.IP und ILIAS.
- Didaktische Gestaltung digitaler Lehrinhalte: Erstellen Sie Lernmodule, Aufgaben und Lehrvideos in einem Lernmanagementsystem (LMS).
- Gamification: Entdecken Sie, wie Sie durch spielerische Elemente Ihre Lehrveranstaltungen spannender gestalten können.
- Digitales Feedback und Erfolgskriterien: Setzen Sie effektive digitale Feedbackmethoden ein und lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Lehre messen können.
Voraussetzungen und Hinweise
- Die Teilnehmenden benötigen einen Computer und eine stabile Internetverbindung, um aktiv am Workshop teilzunehmen.
- Zusendung Ihrer Motivation oder konkreter Probleme, damit der Workshop Ihnen bestmöglich helfen kann.
Dieser Workshop richtet sich speziell an Einsteigerinnen und Einsteiger, die ihre digitalen Lehrkompetenzen erweitern und verbessern möchten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um praxisnah und motiviert in die Welt der digitalen Lehre einzutauchen!
Auf einen Blick

Termin:
23./30. Juni 2025

Kosten:
60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
90 € für Nicht-Angehörige
Status im Zertifikatsprogramm:
Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Lehrkonzeption und Entwicklung in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 12 AE eingebracht werden.
Nächster Termin
23./30. Juni 2025
Beratung und Information
Gabriele Rettmer
Konzeption und Koordination
Telefon: +49 (0)381 498-1257
Gesine Pilz
Organisation und Verwaltung
Telefon: +49 (0)381 498-1258
E-Mail: hochschuldidaktik@uni-rostock.de
Das sagen Teilnehmende
"Ich habe die Zweiteilung des Workshops als sehr sinnvoll erlebt."
"Die Woche dazwischen war sehr hilfreich, um Dinge auszuprobieren und dann die Möglichkeit zu haben, davon zu berichten und Fragen zu stellen."