Online-Workshop "Diversitätsgerechte Lehre - wie geht das? (12.04.2024 von 9 - 13 Uhr)

Bild von: Jed Owen // Unplash

Eine praxisnahe Einführung in die vielfaltssensible Gestaltung von Lehre"
Referentin: Dr. Jana Gerlach

Inhalte und Ziel des Workshops: Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Teilnehmende in Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Voraussetzungen und Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Perspektiven auf die Themen und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen?

Der 4-stündige Workshop dient als Einführung in die diversitätssensible Didaktik. Sie setzen sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre, wie Methoden, Kommunikation, Lehrinhalten und Rahmenbedingungen auseinander und lernen wichtige Prinzipien für gute Lehre kennen. Dabei folgen wir einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Die Gener- und Diversity-Forschung bietet inhaltliche Anknüpfungspunkte, Normierungen und Exklusionsmechanismen (wissenschafts-)kritisch zu hinterfragen. Rechtliche Grundlagen, Regelungen und Beratungsangebote an Hochschulen bieten wiederum die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Diversität und Anti-Diskriminierung in der Lehre.

Sie werden mit Fallbeispielen aus dem Seminaralltag arbeiten, deren gender- und diversitätsbezogenen Aspekte analysieren und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln. 

Adressat*innen sind insbesondere alle Lehrenden (Professor*innen, Dozierende, Tutor*innen) und auch weitere Interessierte der Univesität Rostock.

Anmeldungen an diversityuni-rostockde bis zum 2. April 2024.