AUSSCHREIBUNG: "Applied Photonics Award" des Fraunhofer IOF

Seit 2012 lobt das Fraunhofer IOF jährlich seinen Nachwuchspreis für besonders herausragende Abschlussarbeiten in Optik und Photonik aus. Zunächst unter dem Namen "Green Photonics", seit vergangenem Jahr mit neuer inhaltlicher Ausrichtung als "Applied Photonics Award". Der Preis soll junge Nachwuchswissenschaftler auszeichnen, die mit ihren Abschlussarbeiten wertvolle Beiträge für neue optische Technologien, z.B. im Umweltschutz und nachhaltigem Wirtschaften, geleistet haben.

Auch in diesem Jahr wird der Applied Photonics Award verliehen. Teilnahmeberechtigt sind alle Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (Dt./Engl.), die im Jahr 2018 an einer deutschen Universität oder Hochschule abgeschlossen wurden und sich durch eine besondere Relevanz im Bereich Angewandter Photonik auszeichnen. Die Bewerberinnen und Bewerber können aus verschiedensten Fachdisziplinen stammen - von der Mathematik oder Chemie über Angewandte Optik und Physik bis hin zu Material- oder Biowissenschaften.

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2019.

Genauere Informationen zur Bewerbung und Preisverleihung finden Sie hier: https://www.applied-photonics-award.de/de/Bewerbung.html