Familienfreundliche Hochschule

Kontakt

Themenverantwortliche und Koordinatorin
familienfreundliche Hochschule und Familienbüro
Doreen Block

Universitätshauptgebäude
Raum 015
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Tel. +49 (0)381 498-1316
doreen.blockuni-rostockde

Beratungszeiten:
Mo 9 - 12 Uhr
und nach Absprache

 

audit familiengerechte hochschule zum 5. Mal erfolgreich abgeschlossen

Ariane Sennewald, Andreas Tesche

Die Universität Rostock hat das Zertifikat nach dem Beginn 2009 nun bereits zum fünften Mal erhalten (bis 31.05.2025).

Seit 2009 verfolgt die Universität Rostock mit dem audit familiengerechte hochschule eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen. Am 31. Mai 2022 wurde nach dem zweiten erfolgreichen Dialogverfahren dieses Zertifikat mit Prädikat bestätigt. Im Rahmen einer Online- Veranstaltung ist die Universität Rostock am 21. Juni 2022 für die Auszeichnung geehrt worden.

Handlungsprogramm bis 2025 

Angeboten wird das audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren ansetzen wird. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Das audit erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Aktuell sind insgesamt 996 Organisationen nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 104 Hochschulen.

Die Universität Rostock orientiert sich an der HIS-Studie "Vielfalt an Hochschulen - Auf dem Weg zum Diversitymanagement" HIS-HE Forum Hochschulentwicklung 2021.

Neues Zertifikatslogo berufundfamilie

Wir freuen uns, dass die Universität Rostock als langjähriger Zertifikatsträger bereits das Dialogverfahren zum audit familiengerechte hochschule durchlaufen hat. Damit wir dieses anhaltende Engagement auch nach außen sichtbar machen können, hat uns das Team berufundfamilie ab sofort ein besonderes Zertifikatslogo (mit einer Schärpe versehen) an die Hand gegeben. Das neue Zertifikatslogo wird uns nun bei der internen und externen Kommunikation begleiten.

audit familiengerechte hochschule zum 4. Mal erfolgreich abgeschlossen

Die Universität Rostock ist am 26. Juni 2019 in Berlin erneut mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet worden. Die Universität Rostock hat das Zertifikat nach dem Beginn 2009 nun zum vierten Mal (nun bis 31.05.2022) erhalten mit dem Hinweis, dass im Rahmen des Dialogverfahrens die Konsolidierungsphase beginnt und der "hohe Entwicklungsstand beibehalten oder bedarfsgerecht ausgebaut wird". Das  Zertifikat nahm RD Andreas Tesche von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey entgegen. Insgesamt wurden 325 Arbeitgeber - 171 Unternehmen, 131 Institutionen und 23 Hochschulen - ausgezeichnet.

"Die Zertifikatsverleihung unterstreicht die Bedeutung der familien- und lebensphasenbewussten Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen an der Universität Rostock und das zielgerichtete Engagement des Rektorates in den vergangenen 10 Jahren", hob Professorin Meike Klettke, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, hervor. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit familiengerechte hochschule, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. "Das von den Gremien und Beschäftigten der Universität aufgestellte  Handlungsprogramm für die nächsten drei Jahre zur Verbesserung und zur Optimierung der Familienfreundlichkeit ist anspruchsvoll und wird die familienfreundliche Universitäts- und Führungskultur weiter gestalten und beleben, insbesondere im Rahmen der nachhaltigen Implementierung des Vielfaltsmanagements", betont RD Andreas Tesche, Themenverantwortlicher familienfreundliche Hochschule und Stabsstellenleiter Diversity.


Neue Zielvereinbarung durch den Rektor unterschrieben

Im Rahmen der Reauditierung der familiengerechten Hochschule wurde durch den Rektor Professor Schareck eine neue Zielvereinbarung für die nächsten drei Jahre unterschrieben. Dem ging ein aufwändiges Verfahren voraus.
Die Auditorin der berufundfamilie GmbH Frau Arnold interviewte Universitätsmitglieder aller Statusgruppen und verschiedener Funktionen zu ihrer jeweiligen Sicht auf die familienfreundliche Kultur an der Universität Rostock. Dabei gab es viel Lob und viele Ansatzpunkte für Verbesserungen an der Universität Rostock. Anschließend wurden die zukünftigen Ziele und Maßnahmen in der Hochschulleitung, mit den an der Umsetzung beteiligten Einrichtungen und intensiv mit den Studierenden diskutiert und festgezurrt.
Kernpunkt der Zielvereinbarung ist die Einrichtung eines Familienbüros bis spätestens 2018/2019, das damit zentraler Ansprechpartner für Universitätsmitglieder mit (ggf. zukünftigen) Familien- oder Pflegeaufgaben wird - für Studierende wie Beschäftigte.
Weitere wichtige Ziele sind z. B. die Flexibilisierung von Studien- und Arbeitsbedingungen bei Studierenden oder Beschäftigten mit Familien- oder Pflegeaufgaben und damit die Verbesserung der Vereinbarkeit, die Führungskräfteentwicklung mit dem Fokus auf Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit sowie die Etablierung einer strategischen Personalentwicklung an der Universität Rostock.


Erfolgreiche Re-Auditierung familiengerechte hochschule

Die Universität Rostock hat am 14.03.2013 erfolgreich ihr von der berufundfamilie gGmbH verliehenes Zertifikat audit familiengerechte hochschule verteidigt. In dem im letzten Jahr durchgeführten Re-Auditierungsverfahren hat die Projektgruppe familienfreundliche Hochschule die seit 2009 initiierten Aktivitäten evaluiert und Verbesserungspotenziale identifiziert, die dann in der neuen Zielvereinbarung vom 10.12.2012 festgeschrieben wurden.
Haupthandlungsfelder für die kommenden drei Jahre sind neben der Sensibilisierung der Führungskräfte, die Personalentwicklung, die Informations- und Kommunikationspolitik und Studium und wissenschaftliche Qualifikation. Einen Überblick über die umzusetzenden Ziele und Maßnahmen finden Sie hier.


Universität Rostock - familiengerechte hochschule

Verleihung der Zertifikats "familiengerechte Hochschule" am 11.06.2010 - Prof. Schareck nimmt die Urkunde von der Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums Peter Hinze entgegen

Die Universität Rostock hat am 07.12.2009 von der berufundfamilie gGmbH das Zertifikat audit familiengerechte hochschule erhalten. Damit wird der Universität die erfolgreiche Durchführung des Auditierungsverfahrens familiengerechte hochschule bescheinigt.
Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunde an die Universität Rostock durch die Schirmherren für das audit, Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Peter Hinze, Parlamamemtarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Vertretung von Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technolgie erfolgte am 11.06.2010 in Berlin. Prof. Dr. Schareck, Rektor der Universität Rostock nahm diese Auszeichnung entgegen.
Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunden erfolgt am 26.06.2013 durch die Schirmherren, Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler, in Berlin.
Mehr zum Auditierungsverfahren "familiengerechte Hochschule" erfahren Sie hier.

Familienportal