Als forschungsstarke Volluniversität mit zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen im Umfeld der Universität, bietet die Universität Rostock vielfältige Promotionsmöglichkeiten. Um Ihnen den Einstieg in die Promotion zu erleichtern und Sie bestmöglich auf Ihrem Weg zu unterstützen, wurden auf den nachfolgenden Seiten viele wichtige Informationen und nützliche Tipps rund um das Thema Promotion an der Universität Rostock zusammengetragen.
Die Universität Rostock richtet sich zur Einteilung der Karrierephasen nach dem Framework for Research Careers der Europäischen Kommission. Danach ist die Promotionsphase die erste Karrierephase in der akademischen Laufbahn - First Stage Researcher (R1).
Durch die Promotion wird eine über das allgemeine Studienziel hinausgehende Befähigung zu selbstständiger vertiefter wissenschaftlicher Arbeit nachgewiesen (LHG M-V). Die Promotion dient dem Erwerb von Fachkompetenz und der Befähigung zu wissenschaftlicher Tätigkeit und mündet in der Erstellung einer eigenständigen, wissenschaftlichen Arbeit - der Dissertation. Darüber hinaus sollen persönliche und soziale Kompetenzen weiterentwickelt werden, die für universitäre sowie außeruniversitäre Karrierewege von Bedeutung sind. Hierzu wurden in den vergangen Jahren umfassende Unterstützungsstrukturen an der Universität Rostock aufgebaut.