Immatrikulation internationale Studieninteressierte

Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie von der Universität Rostock einen Zulassungsbescheid.

Die Antragstellung auf Immatrikulation ist zu den auf dem Zulassungsbescheid angegebenen Fristen möglich.

Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

  • vollständig ausgefüllter und unterschriebener Immatrikulationsantrang  (deutsche Versionenglische Version)
  • Kopie Reisepass/Personalausweis
  • Nachweis Krankenversicherung (elektronischen Nachweis über Ihren Versicherungsstatus von einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse. Privatversicherte Personen benötigen den Nachweis über das Vorliegen einer Befreiung von einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse)
  • amtlich beglaubigte Kopien der Zeugnisse, die im Heimatland zum Universitätsstudium berechtigen mit einer amtlich beglaubigten Kopie der deutschen oder englischen Übersetzung 
  • amtlich beglaubigte Kopien aller Universitätszeugnisse und -diplome in der Landessprache und in der deutschen oder englischen Übersetzung
  • Nachweis ausreichender deutscher/englischer Sprachkenntnisse in amtlich beglaubigter Kopie
  • Tabellarischer Lebenslauf (ab dem 16. Lebensjahr, lückenlos)
  • Exmatrikulationsbescheinigung/en der früheren Hochschulen, falls Sie bereits an einer oder mehreren Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland immatrikuliert sind bzw. waren. (Entfällt bei ausländischen Hochschulen)

Ihre Unterlagen können Sie gern zu den Sprechzeiten beim Studierendensekretariat oder postalisch bei folgender Adresse einreichen: Universität Rostock, Zentrale Universitätsverwaltung- Servicezentrum Studierende, 18051 Rostock

Sobald Sie von unserer Seite immatrikuliert sind, erhalten Sie eine Welcome- E-Mail vom Studierendensekretariat mit Ihren Login-Daten sowie weiteren Informationen zum Immatrikulationsprozess und zur Zahlung des Semesterbeitrages.