POSTDOC-PHASE

POSTDOC-PHASE

Die Universität Rostock richtet sich zur Einteilung der Karrierephasen nach dem Framework for Research Careers der Europäischen Kommission. Im Anschluss an die Promotion stellt die PostDoc-Phase die zweite Orientierungs- und Qualifizierungsphase in der akademischen Laufbahn dar. Die Universität Rostock zählt zu den PostDocs alle promovierten Nachwuchswissenschaftler*innen bis zur Übernahme einer Professur.

Während der PostDoc-Phase steht die Erweiterung der wissenschaftlichen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Fokus. Neue Forschungs- und Methodengebiete werden erschlossen, komplexe Forschungsvorhaben mit einem hohen Grad an Selbstständigkeit konzipiert und umgesetzt. Die eigenen Forschungsleistungen der Fachgemeinschaft und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Voraussetzung ist das eigenständige Anerkennen der wissenschaftlichen Leistung für die nationale und internationale Forschung und für die Gesellschaft. In dieser Phase übernehmen PostDocs zunehmend mehr Verantwortung. Die eigenen wissenschaftlichen Arbeiten werden zunehmend unabhängiger von den Mentor*innen.

Während der PostDoc-Phase gilt es, eigene Karriereperspektiven innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft zu entwickeln und sich entsprechend zu qualifizieren. Dabei bleibt die Qualifizierung auf die Übernahme einer Lebenszeitprofessur immer noch ein wichtiges Qualifizierungsziel in der Postdoc-Phase. Der traditionelle Weg zur Berufung auf eine Lebenszeitprofessur erfolgt über eine Habilitation. Die Bedeutung der Habilitation ist in einer Reihe von Fächern bzw. Fakultäten unverändert hoch. Deshalb ist und bleibt dieser Karriereweg an der Universität Rostock wichtig. Darüber hinaus wurde auch an der Universität Rostock der Karriereweg der Juniorprofessur mit/ohne Tenure Track etabliert. Je nach dem welches Qualifizierungsziel innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft verfolgt wird, stehen den PostDocs an der Universität Rostock eine Vielzahl an Förderformaten und Qualifizierungsangeboten zur Verfügung.