Schulkontakte / Informationen für Lehrerinnen und Lehrer
Wir verstehen uns auch als Unterstützer zur Studienorientierung in Schule und Unterricht
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Universität Rostock. Gerne unterstützt das Team der Allgemeinen Studienberatung Sie bei der Studienorientierung Ihrer Schülerinnen und Schüler. Für die Universität Rostock beginnt gute Lehre bereits mit guter Studienorientierung. Daher verstehen wir uns auch als kompetenter Ansprechpartner für Schulen und andere Bildungsträger in allen Fragen der Studienorientierung.
- Wir beraten und unterstützen Lehrkräfte zum Thema ▼ Studienorientierung in der Schule.
- Wir empfangen Schülergruppen zu ► Unischnuppertagen.
- Wir ► besuchen Schulen zu Projekttagen oder verschiedenen anderen Formaten.
- Wir sind auf ► Bildungsmessen in ganz Deutschland vertreten...
... und wir sind immer offen für Ihre Anfragen.
Susanne Bensch & Christian Birringer
Universität Rostock
Student Service Center
Allgemeine Studienberatung & Careers Service
Parkstraße 6 | Raum 125/124 | 18057 Rostock
onTouruni-rostockde
Tel: +49 381 498 -1252/-1236
Studienorientierung aus Sicht einer Hochschule
Die Schülerin/der Schüler - der Studiengang - und wie sie einander finden können
An dieser Stelle möchten wir unser Verständnis von Studienorientierung in der Schule kurz erläutern. Wir können dabei auch auf Erfahrungen aus über hundert Schulbesuchen und weiteren Veranstaltungen der unterschiedlichsten Formate zurückgreifen. Aus unserer Sicht sollte Studienorientierung in zwei Phasen (Selbstreflexion und Studiengangsrecherche) ablaufen. Insbesondere für die zweite Phase bietet die Universität Rostock zahlreiche Angebote und Möglichkeiten zur Kooperation.
Phasen der Studienorientierung
1. Phase
In der ersten Phase wird sich der Studieninteressierte über seine eigen Interessen und Neigungen, über seine Stärken und Talente bewusst. Dazu ist von seiner Seite eine intensive Selbstreflexion notwendig, zu der Schülerinnen und Schüler meist nicht ohne Anleitung in der Lage sind. Das bundesweit einmalige Unterrichtsfach Studienorientierung bietet Lehrerinnen und Lehrern in Mecklenburg-Vorpommern die Chance, ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht bei einer solchen Selbstreflexion anzuleiten. Für die Unterrichtsgestaltung empfiehlt die Allgemeine Studienberatung der Universität Rostock das Programm der Universität Duisburg-Essen "studiTrainees". Dabei handelt es sich um ein Curriculum zur Studienorientierung in der Schule, das in Modulen alle wichtigen Schritte auf dem Weg zu einer fundierten Studienwahlentscheidung und Studienvorbereitung umfasst. Die Materialien sind mit Ablaufplan und Kopiervorlagen der Arbeitsblätter bis ins Detail ausgearbeitet und stehen unter kostenlos zum Download bereit (https://www.uni-due.de/stubo-schulungen/studitrainees_und_checku.php).
Der Besuch einer Hochschule oder die Auseinandersetzung mit dem Studienangebot einer konkreten Universität ist in dieser Phase noch nicht notwendig, da hier zunächst der einzelne Schüler mit seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt steht.
In dieser Phase der Studienorientierung unterstützt Sie die Universität Rostock mit einem speziellen Programm, das Ihnen und Ihren Schülern einen ersten Einblick in das studentische Leben ermöglichen soll, aber auch dazu dient, die Interessen und Neigungen der Schüler mit einer bestimmten Studienrichtung zu verbinden: dem Uni-Schnuppertag. An diesem Tag werden Ihre Schülerinnen und Schüler gruppenweise durch unsere Campusspezialisten, speziell geschulte Studierende, betreut und besuchen unter anderem eine Vorlesung. Der Uni-Schnuppertag soll helfen, mögliche Berührungsängste mit der Institution Hochschule zu überwinden, und es den Schülern ermöglichen, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und diesen auch vermeintlich simple Fragen zum studentischen Leben zu stellen. Die wichtige Aufgabe der angeleiteten Selbstreflexion durch den Schülern vertraute Lehrkräfte können solche Besuche jedoch nicht ersetzen.
2. Phase
In der zweiten Phase ist eine Auseinandersetzung mit bestimmten Studienfeldern und den dazugehörigen Studiengängen sinnvoll. In diesem Zusammenhang kann die Recherche an konkreten Hochschulen hilfreich sein, wofür wir das Online-Portal Hochschulkompassempfehlen. Nahezu alle Informationen stehen online zur Verfügung, aber es ist sicher sinnvoll, sich in dieser Phase eine Hochschule auch vor Ort anzuschauen. Die Universität Rostock veranstaltet dazu jährlich den Hochschulinformationstag, an dem sich die gesamte Institution mit ihrem differenzierten Studienangebot vorstellt. Auch in dieser Phase bieten sich Uni-Schnuppertage an, hier besonders in Verbindung mit einem Besuch der Allgemeinen Studienberatung. Natürlich haben Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, eine individuelle Beratung bei der Allgemeinen Studienberatung der Universität Rostock wahrzunehmen und sich über das Studienangebot zu informieren. Gerne kommen wir in dieser Phase der Studienorientierung auch zu Ihnen an die Schule, um die Universität Rostock allgemein oder die Studiengänge bestimmter Studienfelder (wie z. B. das Feld Ingenieurwissenschaften/Informatik oder das Feld Sprach- und Geisteswissenschaften) näher vorzustellen.
Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen daher empfehlen, den Prozess der Studienorientierung Ihrer Schülerinnen und Schüler allgemein und speziell die Gestaltung des Faches Studienorientierung so zu strukturieren, dass ein Besuch der Universität Rostock bzw. unser Besuch an Ihrer Schule in die dargestellte zweite Phase fällt, da solche Termine und Veranstaltungen zu diesem Zeitpunkt erfahrungsgemäß für Ihre Schülerinnen und Schüler deutlich gewinnbringender sind.