Erfolgreiches Verbundprojekt KarriereWegeMentoring wird weitere drei Jahre gefördert

Übergabe der Bescheide von links: apl. Professorin Meike Klettke, Projektleiterin Rostock, Nikolaus Voss, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung, und Ruth Terodde, Projektleiterin Greifswald (Copyright: Universität Rostock/Silke Paustian).
Die Teilnehmerinnen des Programms in der Aula der Universität Greifswald (Copyright: Universität Rostock/Silke Paustian).

In der Programmlaufzeit von 2016 bis 2018 profitierten landesweit insgesamt 154 Mentees von nationalen und internationalen Mentorinnen und Mentoren aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Während des Festaktes gaben Mentees und Mentorinnen eindrucksvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit Mentoring, sei es durch die exklusive Tandembeziehung zwischen Mentee und Mentorin, Seminare, Coaching oder den interdisziplinären Austausch mit anderen Mentees. „Ich bin wichtige Schritte gegangen auf dem Weg zu einer Führungsposition und im Hinblick auf eine Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Ich habe viel über strategische Karriereplanung gelernt. Vieles war mir vor dem Mentoring-Programm einfach nicht bewusst“, so Ina Buchholz, Doktorandin aus Greifswald. Dr. Anja Behrendt, Postdoc der Universität Rostock bestätigt: „Ich konnte während der Mentoring-Zeit wichtige Karrierepunkte sammeln“.

„Dass unser Projekt für weitere drei Jahre bewilligt wurde, ist ein toller Erfolg und gibt uns die Möglichkeit, die Mentoring-Programme für alle Programmlinien weiterzuführen“, so Ivette Döring, Programmverantwortliche an der Universität Rostock. Die ersten Ausschreibungen für die Programme der Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen sowie Doktorandinnen werden im Januar erfolgen. Im Anschluss daran beginnt im Februar die Ausschreibungsfrist für die Absolventinnen mit Promotionsinteresse.

Weitere Informationen finden Sie unterhttps://www.uni-rostock.de/universitaet/vielfalt-und-gleichstellung/mentoring/

Ivette Döring
KarriereWegeMentoring