Höffmann-Wissenschaftspreis

An der Universität Vechta (University of Vechta) wird der Höffmann-Wissenschaftspreis für Interkulturelle Kompetenz 2019verliehen.

Der Höffmann-Wissenschaftspreis für Interkulturelle Kompetenz wird von dem Vechtaer Reiseunternehmen Höffmann Reisen GmbH gestiftet und jährlich von der Universität Vechta verliehen. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000,00 Euro dotiert.

Der Höffmann-Wissenschaftspreis ist Teil eines langfristig angelegten Programmes, ausgerichtet auf eine Förderung der interkulturellen Kompetenz. Sie ist der Schlüssel zu einem friedlichen und konstruktiven Mit-einander von Menschen verschiedener ethnischer, kultureller und religiöser Herkunft, hilft Verbindendes zu erkennen und aus Besonderheiten zu lernen. Interkulturelle Fragestellungen sind in vielfältiger Weise integ-rativer Bestandteil wissenschaftlicher Forschung zahlreicher Disziplinen.

Der Höffmann-Wissenschaftspreis möchte das Werk einer/eines herausragenden Wissenschaftlerin/Wis-senschaftlers auszeichnen, die/der wegweisende Arbeiten zu Themenfeldern der interkulturellen Kompetenz vorgelegt hat. Das können sowohl Arbeiten sein, die sich dem Thema aus dem Blickwinkel einer einzelnen Disziplin widmen, als auch solche, die einen interdisziplinären Ansatz vertreten.

Die Nominierung erfolgt durch Vorschlag aus der Universitätsleitung oder Leitung einer Forschungseinrich-tung, eine Eigenbewerbung ist nicht zulässig.
Der Nominierung sind beizufügen:

• eine ausführliche Begründung des Vorschlags
  • je eine gutachterliche Stellungnahme zweier ausgewiesener Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer
  • ein tabellarischer Lebenslauf der/des Vorgeschlagenen
  • und ein Verzeichnis ihrer/seiner bisherigen Publikationen.

Die Nominierung und die Unterlagen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Richtlinien über die Vergabe des Preises und weitere Informationen sind auf der Homepage der Universi-tät Vechta veröffentlicht (www.uni-vechta.de).

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verleihung des Wissenschaftspreises erfolgt im Rahmen eines öffentlichen akademischen Festaktes an der Universität Vechta, der voraussichtlich im Januar/Februar 2020 stattfinden wird.

Die Nominierung ist bis zum 15. Juli 2019 an den Präsidenten der Universität Vechta zu richten (Rückfragen bitte an den wissenschaftlichen Leiter des Programms, Prof. Dr. Prof. h.c. Egon Spiegel: egon.spiegel@uni-vechta.de).

Universität Vechta
Höffmann-Wissenschaftspreis für Interkulturelle Kompetenz