Aktionswoche der Mittelbauinitiative Universität Rostock (MiBaUR)

Liebe befristet (und unbefristet) angestellte (wissenschaftliche) Mitarbeiter:innen, liebe Lehrbeauftragte, liebe Doktorand:innen und PostDocs, liebe Studierende, studentische Beschäftigte und Aktive in den gewerkschaftlichen Hochschulgruppen,

seit Jahren kämpfen unterschiedliche Akteure für bessere Arbeitsbedingungen an der Uni – und es gibt Erfolge, die sich sehen lassen können! TVStud konnte mit einer bundesweiten Studie zu den Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter Transparenz in die Arbeitsbedingungen bringen und kämpft bundesweit für Tarifverträge für studentisch Beschäftigte. Im akademischen Mittelbau haben das „Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft“ (NGAWiss), GEW, ver.di und weitere Verbündete starke Forderungen für ein besseres Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) entwickelt. Rund um die Novellierung des WissZeitVG bringt die Mittelbauinitiative Rostock diese lautstark in die Debatte ein.

Im Bündnis von BdWi, fzs, GEW, N², NGAWiss, Respect Science, TVStud und ver.di startet die Mittelbauinitiative Rostock – Studierende, Wissenschaftler:innen und Gewerkschaften – eine Aktionswoche:

Die Aktionswoche findet vom 12.-16 Juni 2023 statt und das sind die Vorschläge der Mittelbau-Initiative Rostock – alles auch auf dem Conceptboard zum Nachvollziehen.