Aktueller Stand zur bundesweiten Promovierendenstudie - NACAPS 2020 / Current status of the nationwide doctoral study - NACAPS 2020

Am 19. April wurde nun offiziell die Feldphase beendet. Rund 17.000 vollständig ausgefüllte Fragebögen sind eingegangen, über 4.000 weitere Promovierende haben zumindest einige Fragen beantwortet. Die genaue Rücklaufquote und hochschulspezifische Quoten liegen den ersten Schätzungen nach insgesamt bei etwa 30 Prozent – das ist für eine Online-Befragung ein erfreulich hoher Wert und ein schöner Erfolg! Gerade unter den besonderen aktuellen Umständen, in denen die Arbeit von vielen Homeoffices aus bewältigt wird und parallel nicht selten Kinder betreut oder beschult werden, ist das eine ganz besondere Leistung, die ganz und gar nicht selbstverständlich ist.

Herzlichen Dank!

Die Daten aus der Befragung werden nun durch das DZHW aufbereitet, bereiniget, codiert und auswertet. Gegen Ende dieses Jahres werden die hochschulspezifischen Ergebnisse veröffentlicht. Wir werden Sie hierzu über unsere Webseite und den GA-Newsletter auf dem Laufenden halten.

***********************************************************************************************************************************************************************************************

On April 19, the survey's field phase officially ended. About 17,000 fully completed questionnaires have been received, and more than 4,000 additional doctoral candidates have answered at least some questions. According to initial estimates, the exact response rate and university-specific rates are around 30 percent overall - this is a pleasantly high value for an online survey and a nice success! Particularly under the special current circumstances, in which work is managed from many home offices and children are not infrequently being cared for or schooled at the same time, this is a very special achievement that cannot be taken for granted at all.

Many thanks!

The data from the survey will now be processed, cleaned, coded and evaluated by the DZHW. Towards the end of this year, the university-specific results will be published. We will keep you up to date on this via our website and the GA newsletter.