AUSSCHREIBUNG: Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft 2022

Das Roman Herzog Institut (RHI) zeichnet mit dem Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Nachwuchswissenschaftler aus, die sich in ihren Dissertationen oder Habilitationen mit der Zukunftsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft und damit mit den zentralen ordnungspolitischen Fragestellungen des 21. Jahrhunderts auseinandersetzen. Der Preis wird jährlich vergeben und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 35.000 Euro dotiert.

Es ist das Anliegen des RHI den ethischen Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft wieder zu mehr Geltung zu verhelfen, die nicht allein auf Wettbewerb und Gewinnmaximierung basieren, sondern auch auf Solidarität und gemeinwohlverpflichteter Verantwortlichkeit. Der Preis soll dazu beitragen, ForscherInnen und VordenkerInnen, die diesen Themenkomplex wissenschaftlich bearbeiten und exzellent allgemeinverständlich aufbereiten, in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Teilnahmebedingungen:
•    abgeschlossene Promotions- oder Habilitationsarbeit nicht älter als drei Jahre.
•    Arbeit ist in deutscher oder englischer Sprache verfasst.
•    Zum Zeitpunkt der Bewerbung ist die/der Nachwuchswissenschaftler*in nicht älter als 40 Jahre.

Ausschreibungsfrist ist der 31.12.2021

Nähere Informationen: https://www.romanherzoginstitut.de/forschungspreis.html