OPEN CALL FÜR POSTDOKTORAND*INNEN: Klaus Tschir Boost Fund

Mit dem Klaus Tschira Boost Fund stärken werden exzellente Wissenschaftler*innen gestärkt durch

• flexible Fördergelder zur Schaffung von Freiräumen für eigene, riskantere sowie interdisziplinäre Projekte,
  • Unterstützung beim Aufbau von (internationalen) Kooperationen und Netzwerken,
  • gezielte Begleitung und Beratung zur professionellen und persönlichen Weiter­ent­wicklung.

Ziel ist es, Karrierewege von (jungen) Wissenschaftler*innen flexibler zu gestalten, zu beschleunigen und eine frühe Unabhängigkeit zu fördern.

Es können Fördergelder bis zu 80.000 € für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren beantragt werden. Die beantragten Fördergelder können grundsätzlich für alle Kostenarten verwendet werden. Maximal 75 Prozent der beantragten Fördergelder dürfen für die (Teil-)Finanzierung der eigenen Stelle verwendet werden.

Das Programm richtet sich an Postdoktorand*innen, die an einer deutschen Hochschule (Universität, Fachhochschule) oder an einer außeruniversitären Forschungs­ein­richtung beschäftigt sind, in einem bzw. mehreren der folgenden Bereiche forschen: Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik und nicht bereits durch ein Nachwuchsgruppen-Programm (wie z.B. Emmy Noether, ERC Starting Grant und ähnliche) gefördert werden.

Antragsberechtigt sind öffentliche Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen) und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Deutschland. Die bewilligten Mittel können nur über die antragstellende Institution in Anspruch genommen werden. Die Mittel sollen der/dem Wissenschaftler*in frei zur Verfügung stehen.

Bewerbungsfrist ist der 15. November 2021.

Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und den Voraussetzungen unter:

VERANSTALTUNGEN / EVENTS:

Infowebinar: How to Apply for the Klaus Tschira Boost Fund? (EN)

23. 09 2021, 16.00 Uhr – 17:00 Uhr via Zoom / 16p.m. – 17 p.m. on Zoom

Through the Klaus Tschira Boost Fund, excellent researchers are promoted by providing flexible funding, support in building (international) collaborations and networks and targeted mentoring and advice on professional and personal development.

In this webinar, it’s possible to find out more about the program & application process:

Am I eligible to apply for the Klaus Tschira Boost Fund? How and when can I apply? What are the most important aspects when applying? And how does the selection process work?

In addition, a Boost Fellow and a member of KTBF reviewers committee share their experiences and will give some insights. There will be enough time for Q&A.
To webinar registration