Qualifizierungsprogramm erfolgreich gestartet

Nach der Veröffentlichung des neuen Qualifizierungsprogrammes Mitte März überrollte uns ein Sturm von Anmeldungen. Kurse mit einer hohen Nachfrage – wie „Projektmanagement für Akademiker*innen“ oder „Introduction to the Statistical Program R“ waren bereits Ende März ausgebucht.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, zeigt es uns doch den Bedarf an entsprechenden Kursen.

Mittlerweile ist das Qualifizierungsprogramm angelaufen, erste Kurse sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Der englischsprachige Kurs „SPSS – BASICS“ wurde von sehr interessierten und engagierten Teilnehmer*innen besucht, bestand doch die Möglichkeit im Rahmen einer kleinen Gruppe sich aktiv mit SPSS auseinanderzusetzen und Anregungen sowie Lösungswege zu entwickeln und auszutauschen. Der Fokus lag auf praktischen Anwendungen. Prof. Dr. Michael Leyer der Universität Rostock stand den Teilnehmer*innen als Referent und erfahrener SPSS-Anwender zur Seite und nahm geduldig alle Fragen entgegen und beantwortete diese eingehend. Wir danken an dieser Stelle Prof. Leyer für seinen regen Einsatz, seine Bereitwilligkeit sein Wissen mit den Teilnehmer*innen zu teilen und so zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beizutragen.

In der vergangenen Woche hatten wir Peter Wagner von Kleist-Wagner aus der Nähe von Weimar zu Gast. Die Plätze in seinen Kursen „Projektmanagement für Akademiker*innen“ sowie „Führungskompetenzen für Akademiker*innen“ waren – wie in den vorangegangenen Qualifizierungsprogrammen – sehr begeht und das zu Recht. Bereits die ersten Rückmeldungen zu seinen jetzigen Kursen sprechen für die hohe Qualität und seine entsprechende Kursdurchführung. Auf einem Stuhl sitzen und zuhören? Fehlanzeige! Die Teilnehmer*innen wurden aktiv gefordert. Es galt im Team praktische Übungen und Fallbeispiele zu diskutieren und zu lösen. Die Lösungskonzepte wurden im Anschluss der verbleibenden Gruppe vorzustellen und von dieser bewertet. Peter Wagner versteht es auf die Teilnehmer*innen einzugehen und sie für die Themenbereiche Projektmanagement sowie Führungskompetenzen zu sensibilisieren. Selbstreflektion sowie gegenseitige Rückmeldungen sind wichtige Werkzeuge und Elemente seiner Arbeitsweise. Kein stupides Abarbeiten von Modellen, sondern tatkräftiges Mitgestalten stellt die Teilnehmer*innen vor Herausforderungen, die zu bleibenden Aha-Effekten heranreifen.

Ein gelungener Auftakt für das aktuelle Qualifizierungsprogramm. Wir sehen den kommenden Kursen freudig entgegen.

Mit der Neugestaltung der Webseite der Graduiertenakademie können Sie im Bereich Impressionen Einblicke in die bereits gelaufenen Qualifizierungskurse erhalten.


Zurück zu allen Meldungen