Ab Januar: Studienvorbereitender Deutschkurs C1

Ab Januar 2019 beginnt ein neuer Studienvorbereitende Sprachkurs für Geflüchtete in Kooperation von Universität Rostock und Study in Germany e.V.. Der Kurs findet an fünf Tagen in der Woche jeweils nachmittags statt. Der Kurs endet im Mai 2019 mit einer TestDaf-Prüfung, so dass die Teilnehmenden sich pünktlich zum Wintersemester 2019 auf einen regulären Studienplatz bewerben können.

Interessierte können sich ab sofort für den Kurs bewerben. Der Bewerbungsschluss wurde bis zum 11. Januar 2019 verlängert. Die Aufnahmeprüfung wird am Donnerstag, den 17. Januar 2019 um 14:30 Uhr stattfinden.

Voraussetzungen:

1. Weiterführende Deutschkenntnisse, gutes B2-Nivau
  2. Eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. syrisches Bakalaureat, iranisches Fogh Diplom, Bachelor, Master oder vergleichbar akademischer Abschluss oder Nachweise über erfolgreiche Studiensemester)
  3. Lebensmittelpunkt in Rostock oder Umgebung (ggf. Bereitschaft umzuziehen)
  4. Teilnahme an Vor- und Auswahlprüfungen
  5. Humanitärer Aufenthalt, Aufenthaltsgestattung, Duldung oder Aufenthaltstitel als nachgezogenes Familienmitglied einer als Flüchtling anerkannten Person

Das Formular für die Bewerbung finden sie HIER.

Wo reiche ich das ausgefüllte Formular ein?

Das Ausgefüllte Formular reichen Sie bitte während der Sprechstunde der FlüchtlingsberaterInnen im Rostock International House (RIH) der Universität Rostock ein:

Universität Rostock, Rostock International House (RIH) Kröpeliner Str. 29, Raum 103

Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag: 14:00 bis 16:00 Uhr

Bitte folgende Dokumente mitbringen:

• Zeugnisse (Schulabschluss, ggf. Universitätszeugnisse, Nachweise über Zwischenprüfungen)
  • Aufenthaltstitel oder Ausweis
  • Sprachzertifikate oder anderweitige Nachweise über Sprachniveau