Was ist das Forschungscamp?

Das Forschungscamp ist eine interdisziplinäre Austausch- und Vernetzungsplattform. In ungezwungener und vertrauter Atmosphäre präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen/Verbundprojekte der Universität Rostock sowie der An-Institute im Rahmen der beliebten Poster-Session das eigene Forschungsthema, bieten anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern offen potentielle Synergien für eine aktive Vernetzung und Kooperation an und halten selbst Ausschau nach bestehenden und neu zu knüpfenden Kontakten. Das Forschungscamp ist ein wichtiger Orientierungspunkt für den wissenschaftlichen Nachwuchs und bietet Vertretern der Landesregierung und der Wirtschaft eine Möglichkeit sich einen Überblick zum Stand aktueller Forschungsprojekte zu verschaffen. 

Sich treffen, kennenlernen, sich informieren und sich austauschen – das ist der Fokus der Veranstaltung.

Sie werden überrascht sein, wie vielfältig und zukunftsweisend die Forschung an der Universität Rostock ist. Das Zusammenspiel von Forschung und Wirtschaft an der fast 600 Jahre alten Universität Rostock wird Sie beeindrucken.

Wir laden Sie herzlich ein!

Seit wann findet das Forschungscamp statt?

Das Forschungcamp findet bereits seit 2012 statt. Als fester Termin hat sich der vorletzte Donnerstag im Monat November etabliert.

Archiv

Für wen ist das Forschungscamp gedacht?

Kurz: Für alle Forschungsinteressierten, die sich angesprochen fühlen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock sowie der An-Institute sind herzlich dazu eingeladen, in der Poster Session oder dem Science Slam ihre Forschungsthemen vorzustellen.

Besucher sind herzlich willkommmen.

Auf dem Forschungscamp besteht die Möglichkeit sich an den Informationsständen von Akteuren aus den Bereichen Nachwuchsförderung, Forschungsförderung, Gründung und weiteren Einrichtungen auszutauschen.

Wie sieht das Programm aus?

Kern der Veranstaltung ist die traditionelle Poster Session, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Fakultäten und den An-Instituten ihr Forschungsthema/-projekt vorstellen können.

Sie werden an Informationsständen die Gelegenheit haben, mit Ansprechpartnern des Forschungsservice der Universität Rostock und Akteuren aus dem Transfer ins Gespräch zu kommen.

Das Forschungscamp entwickelt sich jedes Jahr weiter. In der Vergangenheit wurde das Programm durch Veranstaltungspunkte wie zum Beispiel Science Slam, Fotowettbewerb, Podiumsdiskussion und der Präsentation von Filmbeiträgen erweitert.

Warum lohnt sich ein Besuch für Sie?

Als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler werden Sie die Gelegenheit haben, in lockerer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen über Forschungsthemen/-projekte zu sprechen. Machen Sie sich mit den unterstützenden Einrichtungen der Universität vertraut.

Als Promovierende/r haben Sie die Gelegenheit, Ihr Forschungsthema vorzustellen, sich über die praktischen Aspekte eines Karrierewegs in der Wissenschaft zu informieren und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Karrierestufen über ihre jeweiligen Forschungsarbeit zu diskutieren.

Als neugierige/r, an Forschung interessierte/r Besucher/in eröffnet Ihnen das Forschungscamp Einblicke in die Forschungslandschaft der sich präsentierenden Einrichtungen und gibt Ihnen die Möglichkeit direkt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen.     


PROGRAMM


ANMELDUNG

Die Anmeldung wird voraussichtlich Anfang Juni 2024 eröffnet.


KONTAKT

Veranstaltungsleitung


Prof. Dr. Nicole Wrage-Mönnig
Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit (PFT)
Universitätsplatz 1

+49 (0) 381 498-1002
pftuni-rostockde

Koordinationsbüro


Dr. Doreen Schwarz
Servicezentrum Projekte (S1)
Universitätsplatz 1
18055 Rostock

+49 (0) 381 498 1631
forschungscampuni-rostockde

Agentur (Event-Logistik)


Dr. Robert Uhde
SPHINX ET
Große Goldstr. 7
18055 Rostock

+49 (0) 381 128 93 92
infosphinxetde

ORT

Universität Rostock


Konrad-Zuse-Haus
Albert-Einstein-Str. 22
18059 Rostock