Online-Workshop für Geflüchtete und internationale Studierende

Das Studium in einem anderen Land, welches nicht das Herkunftsland ist, bringt sehr viele Herausforderungen mit sich, die es zu meistern gilt. Doch auch die Phase danach ist anspruchsvoll. Daher ist es sehr wichtig, sich bereits während des Studiums auf den Berufseinstieg vorzubereiten und die Gegebenheiten und Anforderungen des Bewerbungsprozesses in Deutschland zu kennen. Dieser Workshop möchte Sie mit den Bewerbungsstandards vertraut machen und Ihnen Strategien sowie fundamentales Wissen für einen erfolgreichen Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt vermitteln.

Folgende Themenbereiche werden im Workshop behandelt:

• Was kann ich? Was will ich? Wo finde ich den Job, der zu mir passt? (Methoden der Kompetenzanalyse und Strategien der Jobsuche)
  • Wie bewerbe ich mich adäquat in Deutschland? (Die schriftliche Bewerbung – Anschreiben, Lebenslauf, Tipps)
  • Was passiert während eines Vorstellungsgesprächs? Wie kann ich mich gut vorbereiten? (Überzeugendes Auftreten, Fragearten & mögliche Antworten, „Do‘s & Don’ts“)

Zum Ablauf:

• Der Workshop findet online via zoom statt.
  • Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch
  • Sie erhalten einen Link zum virtuellen Veranstaltungsraum nach vorheriger Anmeldung.

Kursleitung:

Anne-Katrin Westphal, Mitarbeiterin der Universität Rostock Service GmbH, M.A. Germanistik, Erziehungswissenschaft und Sprachliche Kommunikation, mehrjährige Beratungs- und Coachingerfahrung in der Berufsorientierung und Bewerbungsmanagement (u. a. im Careers Service der Universität Rostock), systemische Beraterin (i.A.)

Zielgruppe: Geflüchtete und internationale Studierende der Universität Rostock

Kurssprache: Deutsch