wenige Restplätze: TestDaF-Vorbereitungskurs C1 für Geflüchtete

Das Rostock International House bietet in Kooperation mit Study in Germany, Rostock e.V. einen studienvorbereitenden Deutschkurs C1 an. Dieser startete Anfang Dezember 2019 und schließt im April 2020 mit einer TestDaF Prüfung ab. Interessierte können sich noch bewerben und ab Januar einsteigen!

Voraussetzungen:

1. Weiterführende Deutschkenntnisse, B2 Niveau
  2. Eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. syrisches Bakalaureat, iranisches Fogh Diplom, Bachelor, Master oder vergleichbar akademischer Abschluss oder Nachweise über erfolgreiche Studiensemester)
  3. Lebensmittelpunkt in Rostock oder Umgebung (ggf. Bereitschaft umzuziehen)
  4. Interesse an einem Studium (bevorzugt Informatik, Elektrotechnik, Physik, Agrar- und Umweltingenieurwissenschaften)
  5. Humanitärer Aufenthalt, Aufenthaltsgestattung oder Aufenthaltstitel als nachgezogenes Familienmitglied einer als Flüchtling anerkannten Person

Das Formular für die Bewerbung finden sie HIER.

Wo reiche ich das ausgefüllte Formular ein?

Das ausgefüllte Formular reichen Sie bitte während der Sprechstunde der Flüchtlingsberatung im Rostock International House (RIH) der Universität Rostock ein:

Universität Rostock, Rostock International House (RIH) Kröpeliner Str. 29, Raum 103

• Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 bis 16:00 Uhr

oder senden dieses gemeinsam mit den unten aufgeführten Dokumenten an refugeesuni-rostockde

Bitte folgende Dokumente mitbringen:

• Zeugnisse (Schulabschluss, ggf. Universitätszeugnisse, Nachweise über Zwischenprüfungen)
  • Aufenthaltstitel oder Ausweis
  • Sprachzertifikate oder anderweitige Nachweise über Sprachniveau