IDWB - Publizieren mit Medien

„Was mit Medien“ möchten viele Studierende nach Abschluss ihres Studiums machen. Doch was bedeutet das eigentlich genau? In welchen Berufen und mit welchen beruflichen Herausforderungen sind die Medienmacher:innen heute konfrontiert? Im Rahmen der Lehrveranstaltung können durch die Studierenden Berufskompetenzen im Bereich Medien, Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit erworben werden. Berufsprakter:innen und Expert:innen aus den genannten Bereichen werden als Referent:innen zur Verfügung stehen. Die Lehrveranstaltung gehört zum IDWB-Modul „Kompetenzen für Studium und Beruf: Publizieren in den Medien“.
Jedoch ist vielen Studierenden nicht klar, welche Kompetenzen dies im Einzelnen sind, wie man sie systematisch z. T. schon im Studium stärken kann und wie die erworbenen Qualifikationen adäquat im Bewerbungsprozess präsentiert werden können.
Flankierend zur Veranstaltung soll die Vorlesung „Medienberufe – Einstieg in die Praxis“ besucht werden. Für Studierende aus dem Bachelorteilstudiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft“ wird es eine Äquivalenzaufgabe geben.

Für Bachelorstudierende der PHF (alle Teilstudiengänge)

Zeit: Freitags, 09:15 - 12:45 Uhr (Beginn 14.04.2023)
Ort: HS 218, Hauptgebäude der Universität Rostock
Teilnehmer:innenzahl: max. 30 Personen