Neuorientierung im Studium

Es war alles super, doch jetzt passt das Studium irgendwie nicht mehr. Zweifel über die richtige Studienwahl machen sich breit oder es wird gar über vorzeitige Beendigung des Studiums nachgedacht? Ein Studienabbruch ist für viele oftmals eine schwierige Entscheidung. Vor allem die Frage nach der Zukunft spielt hierbei eine große Rolle. Wie soll es weitergehen? Was kann ich alternativ studieren? Was kann ich ohne einen Studienabschluss erreichen? Gibt es überhaupt Chancen, in das Berufsleben einzusteigen?

Diese Fragen und weitere werden Ihnen in dieser Sprechstunde im vertraulichen Rahmen beantwortet. Die zweistündige Sprechstunde ist gut für ganz individuelle Fragestellungen geeignet. Es können zum Beispiel die Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung erläutert werden bzw. welche Chancen sich somit für Sie ergeben.

Zur Seite stehen Ihnen eine Studienberaterin der Univerität Rostock, die Ihnen Persepektiven über Alternativstudiengänge geben kann und eine Ausbildugnsberaterin der IHK, die Ihnen einen kurzen Überblick über die allgemeine Situation auf dem Ausbildungsmarkt und die vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten veranschaulicht. Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung an, damit  der Plan B Hand und Fuß hat.

Für Studierende der Universität Rostock kostenfrei

Ort: Student Service Center, Parkstraße 6, R127
Leitung: Susanne Bensch, Allgemeine Studienberatung & Careers Sevice
Jasmina Wiberg - Koordinatorin Schule - Wirtschaft, Mobilitätsförderung in der Ausbildung der Industrie und Handelskammer zu Rostock