Rückmeldung | Studienausweise | Semesterbeitrag

Rückmeldung durch Überweisung des Semesterbeitrages

Wenn Sie beabsichtigen, im kommenden Semester weiter an der Universität Rostock zu studieren, ist eine Rückmeldung erforderlich (gilt auch bei Beurlaubung). Als Rückmeldung gilt die fristgerechte Einzahlung des aktuellen Semesterbeitrages. 

Für die Rückmeldung zum Wintersemester 2018/19 ist ein Semesterbeitrag von 180,00 € einzuzahlen. 

Was ist der Semesterbeitrag und wie setzt sich der Betrag zusammen

Der Semesterbeitrag darf nicht mit Studiengebühren verwechselt werden. Studiengebühren gibt es an der Universität Rostock (mit Ausnahme der Weiterbildungsstudiengänge) nicht. 

Mit dem Semesterbeitrag wird auch nicht der Lehrbetrieb finanziert, sondern Leistungen die darüber hinaus für die Studierenden bereitgestellt werden. Die Universität reicht dazu den vollständigen Semesterbeitrag von 180,- € je Semester an folgende Stellen weiter:

  • 111,- € kostet das Semesterticket beim Verkehrsverbund Warnow
  • 60,- € gehen an das Studierendenwerk Rostock-Wismar
  • 9,- € erhält die Studierendenschaft (StuRa/AStA und Fachschaften)

Studienausweis kommt per Post

Nach der ordnungsgemäßen Rückmeldung senden wir Ihnen Ihren Studienausweis für das kommende Semester per Post an die bei der Universität Rostock angegebene Postanschrift zu.
Bitte achten Sie dazu auf eine korrekte Angabe Ihrer Anschrift.

Studien- bzw. BAföG-Bescheinigungen können Sie sich selbständig im Studien- und Prüfungsportal ausdrucken. Hier können Sie auch Ihre Adressdaten aktualisieren.

Verlust / Neudruck des Studienausweises

Bei Verlust des Studienausweises überweisen Sie gemäß Hochschulgebührensatzung der Universität Rostock für einen Neudruck des Ausweises bitte 14,00 € auf das o.g. Konto der Universität. Vermerken Sie im Verwendungszweck Ihre Matrikelnummer und "Neudruck".

Ermäßigter Semesterbeitrag für Fernstudenten

Gemäß der Beitragsordnungen des Studierendenwerkes Rostock-Wismar sowie der Studentenschaft zahlen Fernstudenten einen Semesterbeitrag von 9,00 €.

Rückerstattung des Semestertickets durch den AStA

In Ausnahmefällen (nur aus besonderen Gründen) ist eine Rückerstattung des auf das Semesterticket entfallenden Teiles des Semesterbeitrages möglich. Dies erfolgt ausschließlich über den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Für nähere Informationen und zur Antragstellung wenden Sie sich bitte direkt an den ► AStA der Universität Rostock.

Internationaler Studienausweis

Internationaler Studienausweis

ISIC - Der Internationale Studentenausweis (International Students Identitiy Card) ermäßigt weitweit Eintrittspreise, Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffspassagen sowie Exkursionen einzelner Studienprogramme.

Weitere Informationen + online-Beantragung: www.isic.de bzw. unter https://www.stw-rw.de/de/soziales/internationales.html.

Studierendensekretariat

Rückmeldung, Beurlaubung, Exmatrikulation, Einschreibung, Umschreibung

Studierendensekretariat / Student Service Center
Parkstr. 6 | Raum 23 | 18057 Rostock

Öffnungszeiten:
Di.  09:00 - 12:00 & 14:00 - 17:00 Uhr
Do. 09:00 - 12:00 & 14:00 - 17:00 Uhr
Fr.  09:00 - 12:00 Uhr 

studierendensekretariat(at)uni-rostock(dot)de

Tel.: +49 381 498-1230

Anschrift: Universität Rostock, Studierendensekretariat, Parkstraße 6, 18057 Rostock

Bankverbindung der Universität Rostock bei der Commerzbank

IBAN: DE59 1304 0000 0107 3733 00

BIC: COBADEFFXXX

Verwendungszweck: zutreffendes Semester, Nachname, Vorname, Matrikelnummer

Diese Bankverbindung dient nur zur Einzahlung des Semesterbeitrages oder anderer hier genannter Gebühren. Die übrigen Bank- und Steuerdaten der Universität Rostock finden Sie ► hier.

 

Rückmeldefristen

für das Wintersemester: 01. - 30. Juni, Nachfrist bis 15. Juli
für das Sommersemester: 02. Januar - 01. Februar, Nachfrist bis 15. Februar

Bei einer Rückmeldung nach der Nachfrist, also nach dem 15. Februar bzw. 15. Juli ist zusätzlich eine Verspätungsgebühr von 14,00 € gemäß der Hochschulgebührensatzung der Universität Rostock auf das Konto der Universität Rostock zu entrichten.

Studien- und Prüfungsportal

Studien- und Prüfungsportal

Studierende können hier Studienbescheinigungen u. a. ausdrucken sowie Adressdaten ändern (Anmeldung mit ITMZ-Account).