Rückmeldung

Wenn Sie beabsichtigen, im kommenden Semester weiter an der Universität Rostock zu studieren, ist eine Rückmeldung erforderlich. Als Rückmeldung gilt die Einzahlung des aktuellen Semesterbeitrages. 

Für die Rückmeldung zum Sommersemester 2018 ist ein Semesterbeitrag von 180,00 € einzuzahlen. 

Die 180,00 € sind dabei nicht eine willkürliche Zusammensetzung, sondern werden für die Interessen der Studierenden eingesetzt: 60,00 € gehen an das Studierendenwerk Rostock-Wismar, 9,00 € an die Studentenschaft und 111,00 € kostet das Semesterticket beim Verkehrsverbund Warnow.  

Fernstudenten (ausschließlich) zahlen bitte gemäß der Beitragsordnungen vom Studierendenwerk Rostock-Wismar sowie der Studentenschaft 9,00 €.

Für eine erfolgreiche Rückmeldung ist der fristgerechte Zahlungseingang des vollständigen Semesterbeitrages notwendig (gilt auch bei Beurlaubung).

In Ausnahmefällen (nur aus besonderen Gründen) ist eine Rückerstattung des Semestertickets ausschließlich über den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) möglich. Infos und Auskünfte zur Antragstellung richten Sie bitte grundsätzlich nur an den AStA unter: https://www.asta-rostock.de/downloads-und-formulare/downloads/.

Nach der ordnungsgemäßen Rückmeldung erhalten Sie Ihren Studienausweis für das kommende Semester unter der angegebenen Postanschrift.

Studien- bzw. BaföG-Bescheinigungen können Sie sich selbständig beim Online-Service der Universität Rostock unter: https://pruefung.uni-rostock.de/qisserver/rds?state=user&type=0 ausdrucken.

ACHTUNG: Neuer Betrag bei Verlust
Bei Verlust des Studienausweises überweisen Sie für einen Neudruck des Ausweises bitte 14,00 € auf das o.g. Konto der Universität. Vermerken Sie im Verwendungszweck Ihre Matrikelnummer und Neudruck.

Internationaler Studienausweis

Internationaler Studienausweis

ISIC - Der Internationale Studentenausweis (International Students Identitiy Card) ermäßigt weitweit Eintrittspreise, Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffspassagen sowie Exkursionen einzelner Studienprogramme.

Weitere Informationen + online-Beantragung: www.isic.de bzw. unter https://www.stw-rw.de/de/soziales/internationales.html.

Studierendensekretariat

Rückmeldung, Beurlaubung, Exmatrikulation, Einschreibung, Umschreibung

Studierendensekretariat / Student Service Center
Parkstr. 6 | Raum 23 | 18057 Rostock

Achtung! Am 23. Januar 2018 bleibt das Studierendensekretariat aus betriebstechnischen Gründen geschlossen.

Öffnungszeiten:
Di.  09:00 - 12:00 & 14:00 - 17:00 Uhr
Do. 09:00 - 12:00 & 14:00 - 17:00 Uhr
Fr.  09:00 - 12:00 Uhr 

studierendensekretariat(at)uni-rostock(dot)de

Tel.: +49 381 498-1230

Anschrift: Universität Rostock, Studierendensekretariat, Parkstraße 6, 18057 Rostock

Bankverbindung der Universität Rostock bei der Commerzbank

IBAN: DE59 1304 0000 0107 3733 00

BIC: COBADEFFXXX

Verwendungszweck: zutreffendes Semester, Nachname, Vorname, Matrikelnummer

Diese Bankverbindung dient nur zur Einzahlung des Semesterbeitrages oder anderer hier genannter Gebühren. Die übrigen Bank- und Steuerdaten der Universität Rostock finden Sie ► hier.

 

Rückmeldefristen

für das Wintersemester: 01. - 30. Juni, Nachfrist bis 15. Juli
für das Sommersemester: 02. Januar - 01. Februar, Nachfrist bis 15. Februar

Bei einer Rückmeldung nach der Nachfrist, also nach dem 15. Februar bzw. 15. Juli ist zusätzlich eine Verspätungsgebühr von 14,00 € auf das Konto der Universität Rostock zu entrichten.

Studien- und Prüfungsportal

Studien- und Prüfungsportal

Studierende können hier Studienbescheinigungen u. a. ausdrucken sowie Adressdaten ändern (Anmeldung mit ITMZ-Account).