Rückmeldung | Studienausweise | Semesterbeitrag

Rückmeldung durch Überweisung des Semesterbeitrages

Wenn Sie beabsichtigen, im kommenden Semester weiter an der Universität Rostock zu studieren, ist eine Rückmeldung erforderlich (gilt auch bei Beurlaubung). Als Rückmeldung gilt die fristgerechte Überweisung des aktuellen Semesterbeitrages.

Für die Rückmeldung zum Sommersemester 2024 ist ein Semesterbeitrag von 266,00 € zu überweisen.

Was ist der Semesterbeitrag und wie setzt sich der Betrag zusammen

Der Semesterbeitrag darf nicht mit Studiengebühren verwechselt werden. Studiengebühren gibt es an der Universität Rostock (mit Ausnahme der Weiterbildungsstudiengänge) nicht.

Mit dem Semesterbeitrag wird auch nicht der Lehrbetrieb finanziert, sondern Leistungen, die darüber hinaus für die Studierenden bereitgestellt werden. Die Universität reicht dazu den vollständigen Semesterbeitrag von 266,00 € je Semester an folgende Stellen weiter:

• 164,00 € kostet das Semesterticket (bundesweit ab Sommersemester 2024)
  • 93,00 € gehen an das Studierendenwerk Rostock-Wismar
  • 9,00 € erhält die Studierendenschaft (StuRa/AStA und Fachschaften)

Rückmeldefristen

für das Wintersemester: 01. Juni bis 15. Juli

für das Sommersemester: 02. Januar bis 15. Februar

Bei einer Rückmeldung nach dem Rückmeldezeitraum ist ab 16. Juli bzw. 16. Februar (maßgeblich ist der Gebühreneingang) eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 14 € gemäß der Hochschulgebührensatzung der Universität Rostock auf das Konto der Universität Rostock zu entrichten.

Bankverbindung der Universität Rostock bei der Commerzbank

BIC: COBADEFFXXX

Den Verwendungszweck finden Sie im Studienservice  unter Zahlungen.

Diese Bankverbindung dient nur zur Überweisung des Semesterbeitrages oder anderer hier genannter Gebühren. Die übrigen Bank- und Steuerdaten der Universität Rostock finden Sie ► hier.

Studienausweis kommt per Post

Nach der ordnungsgemäßen Rückmeldung senden wir Ihnen Ihren Studienausweis für das kommende Semester per Post an die bei der Universität Rostock angegebene Postanschrift zu. Bitte achten Sie dazu auf eine korrekte Angabe Ihrer Anschrift.

Studien- inkl. BAföG-Bescheinigungen können Sie sich selbständig im Studienservice des Online-Portals ausdrucken. Hier können Sie auch Ihre Adressdaten aktualisieren.

NEU zum Sommersemester 2024 - Semesterticket als bundesweites Ticket

Ab dem Sommersemester 2024 wird erstmalig das bundesweite Semesterticket (BWST) eingeführt. Dafür hat der Studierendenrat (StuRa) der Universität Rostock sich auf Grundlage der Umfrageergebnisse auf seiner Sitzung am 06.12.2023 entschieden.

Mit dieser Entscheidung ändern sich folgende Dinge:

Geltungsbereich:
Das bundesweite Semesterticket gilt über die Stadt und den Landkreis Rostock hinaus in ganz Deutschland. Es funktioniert als Solidarmodell, alle Studierenden erhalten mit Immatrikulation zum Sommersemester 2024 den Zugriff auf das Ticket.
Die Fahrradmitnahme entfällt für das Sommersemester 2024.

Studierendenausweis:
Anders als in den vergangenen Semestern gilt der Studierendenausweis nicht mehr auch als Ticket für den Nahverkehr. Dieses wird vorrangig digital über die VVW-App zur Verfügung gestellt. In begründeten Ausnahmefällen kann eine analoge Version als Chipkarte beantragt werden.
Der Studienausweis behält weiterhin alle anderen Funktionen, wie die Ausleihe in den Uni-Bibliotheken und zum Nutzen des Kulturtickets.

Für Informationen zum Erhalt des Tickets und  für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den AStA.

Verlust / Neudruck des Studienausweises

Bei Verlust des Studienausweises wenden Sie sich bitte per Mail an studierendensekretariatuni-rostockde.

Rückerstattung des Semestertickets durch den AStA

In Ausnahmefällen (nur aus besonderen Gründen) ist eine Rückerstattung des auf das Semesterticket entfallenden Teiles des Semesterbeitrages möglich. Dies erfolgt ausschließlich über den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Für nähere Informationen und zur Antragstellung wenden Sie sich bitte direkt an den ► AStA der Universität Rostock.

Internationaler Studienausweis

ISIC - Der Internationale Studentenausweis (International Students Identitiy Card) ermäßigt weltweit Eintrittspreise, Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffspassagen sowie Exkursionen einzelner Studienprogramme.

Weitere Informationen + online-Beantragung: www.isic.de bzw. unter https://www.stw-rw.de/de/soziales/internationales.html.

Info-Service

Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten

Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird an spezialisierte Ansprechpartner weitervermittelt.

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. bis Do. 09:00 bis 16:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr

Sprechzeiten vor Ort (Parkstraße 6, 18057 Rostock):
Mo. bis Do. 09:00 bis 16:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr
Text-Chat:  Auf vielen Webseiten des Student Service Center erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten auch im Text-Chat über den Sprechblasen-Button unten rechts.
Auf Wunsch kann auch ein Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie uns vorab per Email.

E-Mail: studiumuni-rostockde