Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet

Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (Studienjahr 2022/2023).
Goldenes Doktorjubiläum an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (Promotion 1973).
Preisträger des Fakultätspreises „Theodor Macklin“, Marc Rowedder (Paul Lennart Wendler konnte nicht anwesend sein.) (Fotos: Universität Rostock/ITMZ).

Der Dekan der Fakultät, Professor Bert Buchholz, übergab gemeinsam mit der Rektorin, Professorin Elizabeth Prommer, und dem Studiendekan, Professor Karsten Müller, die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen.

Auch wurden in diesem Jahr wieder hervorragende Studienleistungen geehrt. So zeichnete die stellvertretende Sprecherin der Regionalgruppe Rostock der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, Anke Bathel, Christian Peters als Beststudenten des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen aus. Der Vorsitzende des Bezirksvereins des VDI Mecklenburg-Vorpommern, Professor Christoph Woernle, ehrte in diesem Jahr Joana Francis Büttner mit dem VDI-Preis, die derzeit mit Bestleistungen im 2. Fachsemester des Masterstudiengangs Biomedizinische Technik studiert.

Der Dekan ehrte in diesem Jahr gleich zwei beste Absolventen der Fakultät mit dem Theodor-Macklin-Preis. Marc Rowedder und Paul Lennart Wendler schlossen ihre Masterstudien in den Studiengängen Biomedizinische Technik und Maschinenbau mit nahezu identischen, ausgezeichneten Leistungen ab. Der Theodor-Macklin-Preis geht auf den Gründungsdekan der Fakultät zurück und wird aus Spenden zur Wissenschaftsförderung finanziert.

In der Feierstunde wurden auch Doktoranden der Fakultät geehrt, die 1973 ihre Promotion an der damals Technischen Fakultät der Universität Rostock erfolgreich verteidigt hatten. Der Dekan überreichte gemeinsam mit der Rektorin die von der Universität erneuerten Doktorurkunden und gratulierte zum Goldenen Doktor-Jubiläum.

Zur Verabschiedung gab der Maschinenbau-Absolvent Maximilian Herrmann seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen einen heiteren Rückblick auf seine Studienzeit.

Kontakt:Dr. Anne-Katrin Schröder
Referentin des Dekanats