Botschafterin Frankreichs besuchte die Universität Rostock

Micheline Bouchez, Institut Franc Allemand Rostock e.V., Rektor Professor Wolfgang Schareck, Botschafterin Frankreichs in Deutschland Anne-Marie Descôtes, Michael Paulus, Leiter des Rostock International House. (Foto: Universität Rostock / Julia Tetzke).

Die guten Beziehungen der Universität Rostock zu Frankreich zeigen sich in den bereits rund 20 Erasmuspartnerschaften. Zudem pflegt die Universität Rostock eine langjährige, universitätsweite Partnerschaft mit der Université de Nantes. Französische sowie deutsche Wissenschaftler arbeiten im Rahmen des EU-Rahmenprogramms „Horizon 2020“ in einem Vorhaben unter der Leitung von Professor Ralf Zimmermann (Institut für Chemie) zusammen.

Professor Wolfgang Schareck kann sich eine Ausweitung der Kooperation gut vorstellen: „Wir sind traditionell sehr an Kooperationen mit Frankreich interessiert. Aber gerade das Konzept der Europäischen Hochschulen regt natürlich noch einmal besonders dazu an, diese auszuweiten.“ Zusammen mit Michael Paulus, Leiter des Rostock International House, wurden mögliche Verstärkungen in den Beziehungen, u.a. in den Bereichen Meeresbiologie, Schiffstechnik oder verschiedenen Gebieten der Medizin sowie Romanistik diskutiert. Die Botschafterin zeigte sich vom Profil der Universität Rostock beeindruckt: „Ich kann mir hier sehr gut engere Kooperationen in einigen Kernbereichen vorstellen. Wir sind gerne dabei behilflich zu sein, wertvolle Partner zu gewinnen. Zudem würde ich gerne helfen, Mecklenburg-Vorpommern bei den Franzosen bekannter zu machen.“

Anne-Marie Descôtes ist seit dem 6. Juni 2017 Botschafterin Frankreichs in Deutschland. Sie ist die außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland.

Michael Paulus
Rostock International House