Am Vormittag steht ein leistungsdifferenzierter Leseunterricht auf dem Programm, bei dem die Studierenden ihre Kenntnisse der Lesetheorie in der Praxis erproben. Ziel ist es, den Kindern auf spielerische und abwechslungsreiche Weise den Zugang zum Lesen zu erleichtern und ihre Lesemotivation zu stärken.
Das Nachmittagsangebot unter dem Motto „Bücherspaß am Nachmittag“ bietet den Kindern der Klassen 1 bis 4 eine Vielzahl interaktiver Stationen. Hier können die Kinder naturwissenschaftliche Experimente erlesen und umsetzen, Waffeln rund um das Wort „Waffel“ backen, Sprachspiele spielen, Improvisationen und Stegreifaktionen mit Kinderliteratur durchführen, auf vielfältige Weise vorlesen sowie eine kreative Schreibwerkstatt besuchen.
Den Abschluss der Woche bildet ein großer Wettbewerb in der Turnhalle, bei dem die Kinder in altersgemischten Teams verschiedene Stationen durchlaufen und auf diese Weise Lesepunkte sammeln. Dabei werden die Inhalte der Leseförderung, die behandelten Texte sowie Lese- und Sprachübungen zusammengeführt, um den Erfolg des intensiven Lesetrainings sichtbar und erlebbar zu machen.
Die Studierenden blicken mit großer Vorfreude auf die Projektwoche. Trotz anfänglicher Aufregung freuen sie sich darauf, in Tandems neue Unterrichtserfahrungen zu sammeln – insbesondere im Kontext einer „Schule in der Fläche“, also im ländlichen Raum, der für viele noch Neuland ist. Das große Interesse der Kinder und Eltern sowie die Unterstützung durch das Kollegium der Grundschule, den Demminer Bürgermeister und die Stadt Demmin tragen zusätzlich zur positiven Stimmung bei.
Kontakt:
Prof. Dr. Wenke Mückel
Institut für Grundschulpädagogik
Tel.: +49 381 498-2689
wenke.mueckeluni-rostockde