CHE Masterranking 2023: Hervorragende Noten für den Masterstudiengang Dienstleistungsmanagement an der Universität Rostock

Dem Masterstudiengang Dienstleistungsmanagement gelang es bei vielen von den Studierenden bewerteten Kriterien die Spitzengruppe erreichen, z.B. für die Betreuung und Unterstützung im Studium, die Lehrangebote und Studienorganisation, die Forschungsorientierung und die digitalen Lehrelemente. Auch die allgemeine Studiensituation und der Übergang zwischen Bachelor und Masterstudium wurden positiv bewertet. Bei den Fakten zu Lehre und Forschung erreichte der Master Dienstleistungsmanagement die Spitzengruppe für die Abschlüsse in angemessener Zeit und die Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in.

„Dieses Ergebnis bestätigt unser hohes Engagement für die Qualität unserer Lehre und unserer Studienangebote, denn wir möchten unseren Studierenden optimale Bildungschancen bieten“, unterstreicht Professor Stefan Göbel, Studiendekan an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

„Ich freue ich mich außerordentlich über diese sehr positiven Ergebnisse, die der Masterstudiengang im CHE Masterranking erzielen konnte“, sagt Professor Karsten Wolf, Prorektor Studium und Lehre.

Auch der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik konnte bei den Abschlüssen in angemessener Zeit eine Platzierung in der Spitzengruppe erreichen. Aufgrund der kleinen Kohorten stehen hier leider keine Befragungsergebnisse der Studierenden zur Verfügung. Gleiches gilt für die Masterstudiengänge Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen.

Das Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS veröffentlicht eine Auswahl der Ergebnisse für das Fach BWL in der aktuellen Ausgabe, die ab dem 21. November 2023 im Handel erhältlich ist. Das Ranking der Masterstudiengänge ist ab sofort auch online unter http://www.heystudium.de/masterranking abrufbar und soll Masterinteressierte bei der Wahl des Masterstudienfaches und -standortes unterstützen.

Katharina Krohmer, M.Sc.
Stabsstelle Hochschul- und Qualitätsentwicklung (HQE)
katharina.krohmeruni-rostockde