Ehrendoktorwürde der Universität Rostock für Professor Dieter W. Fellner

v.l.: Professor Mathias Nowottnick, Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik an der Universität Rostock, Professor Dieter W. Fellner und Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock. (Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke).

Seit 2006 hat Professor Fellner eine Professur für Informatik an der Technischen Universität Darmstadt inne. Gleichzeitig ist er Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD in Rostock. Aus seinen Forschungsarbeiten zur Computergraphik und zu digitalen Bibliotheken sind unter anderem seine Ansätze zur Integration von Modeling und Rendering, also der Erstellung realer Abbildungen von Objekten, hervorzuheben. Das wissenschaftliche Engagement Fellners zeichnet sich insbesondere durch die Aktivitäten für die Gesellschaft für Informatik sowie für Eurographics, dem europäischen Dachverband der Computergraphik, aus. Über seine Position als Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) ist Professor Fellner auch eng mit der Universität Rostock verbunden. So war er maßgeblich an der Gründung des Visual Computing Research and Innovation Centers (VCRIC) beteiligt – einem gemeinsamen Projekt der Universität Rostock und des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung. Bei der Installierung des Ocean Technolgy Campus (OTC) in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wirkte er entscheidend mit. Auch im OTC werden IGD und Universität eng kooperieren und technologische Unterwasserforschung betreiben.

Prof. Dr.-Ing. habil. Mathias Nowottnick
Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik